Ich rechne gerade eine DHH, 12,0 x 7,5 m, Dachneigung 38°, DG unbeheizt als EH40 mit QNG. Keine Treppe in das DG, nur Bodenluke.
Bei der Ökobilanzierung wird unterschieden zwischen NRF beheizt und NRF unbeheizt. Die beheizte NRF ist Grundlage zur Berechnung des Strombedarf; die gesamte NRF ist Bezugsmaß für die Grenzwerte.
Je größer der Anteil der unbeheizten NRF ist, desto leichter ist der GWP unter 24 kg/(m² NRF x a) zu erreichen. Dieses Paradoxon hilft den Auditoren, das QNG-Siegel zu schaffen, indem z.B. der unbeheizte Keller den Strombedarf herunterdrückt.
Allerdings erkennt das CAD-Programm einen unbeheizten Dachraum nur als "unbeheizte NRF" an, wenn entweder Zugang über eine Treppe (er zeichnet da ein Treppenloch ein) oder eine Türe besteht. Eine einschiebbare Bodentreppe gibt es erfassungstechnisch nicht; das CAD-Programm weigert sich auch, auf 0,75 x 1,40 m Grundfläche eine Treppe zu zeichnen wegen Überschreitung der Minimalmaße.
Weiß jemand einen Trick, wie man den Dachraum ohne Türe oder Treppe zur unbeheizten NRF hinzugerechnet bekommt - manuelle Korrekturen der Tabellen sind bei der CAD-Erfassung nicht möglich?
Ich bin um jeden Tipp dankbar, der weiterhilft.
2 Antworten
Gemäß DIN 277 gehören Flächen in Dachräumen, die keinen Zugang haben, nicht begehbar oder aus anderen Gründen nicht nutzbar sind, nicht zur Brutto-Grundfläche und sind entsprechend nicht bei der Netto-Raumfläche zu berücksichtigen.
Dachräume, die zugänglich (Tür, Bodenklappe) sowie begehbar (feste Decke) sind, können dann als nutzbar betrachtet und deren Fläche zur Netto-Raumfläche hinzugezählt werden, wenn der Raum (an irgendeiner Stelle) eine lichte Höhe von mindestens 1,25 m aufweist.
Welches Software bzw CAD Programm ???