Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Lüftung braucht Beratungsoffensive

Effizienztechnik mit Imageproblem

Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung könnten einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung der Klimaziele im Gebäudebereich leisten. Theoretisch machbar wäre aus Sicht der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online bis 2030 die Installation von jährlich 500.000 Einheiten in Wohngebäuden – zwei Millionen Tonnen an CO2-Ausstoß pro Jahr könnten damit vermieden werden. Tatsächlich eingebaut wurden aber lediglich 250.000 Anlagen, informierte Laurenz Hermann von co2online im April auf der internationalen Passivhaustagung in Innsbruck. Er stellte eine Beratungsoffensive vor, mit der die Gesellschaft von 2018 bis 2020 versucht hat, Vorurteile gegenüber dieser Technik abzubauen, und das trotz bescheidener Mittel mit beachtlichem Erfolg. Leider ist die Finanzierung einer für 2025 geplanten, zweiten Auflage der Aktion vorerst abgelehnt worden, doch selbstverständlich wirbt die Initiative weiter für die Effizienztechnik. „Aufgeschlossene Skeptiker“ erreichen co2online wendet sich seit der Gründung im Jahre 2003 gezielt an Endverbrauchende, also auch an Gebäudeeigentümer:innen und MieterInnen, und hat inzwischen reichlich Softskills für den Umgang mit ihnen erworben. Die GEB-Redaktion sprach mit Geschäftsführer Sebastian Metzger über die KWL-Beratungsoffensive im Speziellen und über die Zielgruppe im Allgemeinen, darüber, wie man sie am besten abholen kann. Sie sei durchaus heterogen, so Metzger, es sei das komplette politische Spektrum vertreten. Es gebe natürlich die in Sachen Klimaschutz Sensibilisierten, doch ebenso die „aufgeschlossenen Skeptiker“, die überzeugt werden müssten und überzeugt werden könnten – auch von den Vorteilen einer Technik, die zu Unrecht nach wie vor im Schatten ...

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ GEB E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Archiv
+ Fokus GEB: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen