Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Ergebnisse der Umfrage zu energieeffizienten Produkten

Ehrlichkeit hoch im Kurs

Von Mitte Juni bis Mitte August haben 314 Leser der Fachzeitschrift Gebäude-Energieberater an der Online-Umfrage teilgenommen. Obwohl vielen Teilnehmern eine produktneutrale Beratung wichtig scheint, haben doch die allermeisten mit energieeffizienten Produkten für die Gebäudehülle und Anlagentechnik zu tun. 49 % gaben an, ihre Kunden nur produktneutral zu beraten, rund 40 % begleiten die Kunden bis zur Produktentscheidung weiter und knapp 12 % wählen danach sogar selbst konkrete Produkte für die Ausführung aus. Dieses Ergebnis lässt damit erklären, dass viele Energieberater zusätzlich zu ihrer Beratungstätigkeit auch in der Planung, Baubegleitung und Ausführung aktiv sind. Dort spielen energieeffiziente Produkte eine wichtige Rolle. Das zeigt sich an den folgenden Antworten auf die Frage, wobei Energieberater mit solchen Produkten zu tun haben (Mehrfachnennungen waren möglich): Bei der Energieberatung: 87 % Bei der Planung: 68 % Bei der Baubegleitung: 64 % Bei der Ausführung: 53 % Ein direkter Kontakt zwischen Energieberatern und Herstellern bzw. Anbietern besteht über deren Außendienst und auch über telefonische Hotlines. Am bedeutendsten sind dabei jedoch Weiterbildungen (Abb. 2). Informationen über Produkte für energieeffizientes Bauen und Sanieren holen sich die Befragten über unterschiedliche Kanäle. An erster Stelle steht dabei die Fachzeitschrift mit 93 %, gefolgt von den Internetseiten der Hersteller und Anbieter mit 91 %. E-Mail-Newsletter belegen den dritten Platz mit 66 % und 42 % informieren sich über den Außendienst. Die Teilnehmer sprechen für unterschied ...

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ GEB E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Archiv
+ Fokus GEB: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen