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Energieberater, Ihr werdet gesucht!

Das BAFA hat das Förderprogramm zur Vor-Ort-Beratung evaluiert. Wichtiges Ergebnis: die Antragszahlen lassen stark zu wünschen übrig, obwohl die Beratungsempfänger mit der Beratung zufrieden waren (mehr dazu ab S. 12). Der Rückgang hängt einerseits damit zusammen, dass für viele Berater der Aufwand für die geförderte Vor-Ort-Beratung nicht mehr im Verhältnis zu dem erzielbaren Ertrag steht und die Vor-Ort-Beratung deshalb von manchen Beratern nicht mehr angeboten wird. Außerdem werden verstärkt andere und oftmals günstigere Beratungen vom Handwerk, den Energieversorgern oder den Verbraucherzentralen angeboten. 90 % der befragten Beratungsempfänger gaben an, dass es leicht ist, an Informationen zu Energieberatungen heranzukommen. Über die Hälfte sind jedoch der Meinung, dass das Angebot an Energieberatungen sehr unübersichtlich ist.

Das wurde auch durch die Befragung einer Kontrollgruppe bestätigt, die keine Vor-Ort-Beratung in Anspruch genommen hatte. Die Mehrheit zeigte sich an einer qualitativ hochwertigen Energieberatung vor Ort grundsätzlich interessiert und auch bereit, einen angemessenen Betrag zu zahlen. Allerdings stehen viele dem Energieberatermarkt skeptisch gegenüber. Ihnen ist die Suche nach einem Energieberater zu aufwendig.

Nun sind das alles Faktoren, mit denen Energieberater zwar konfrontiert sind, die sie aber kaum selbst beeinflussen können. Doch die Evaluierung zeigte auch noch einen Missstand, dem Energieberater selbst entgegenwirken können: Nur in wenigen Fällen ist der Energieberater selbst auf die Beratungsempfänger zugekommen.

Fassen wir zusammen: Interesse an Energieberatungen ist vorhanden, reichlich potenzielle Kunden auch. Wer beraten wurde, ist zufrieden. Die Qualität und Aussagekraft der Angebote können Interessierte aber nur schwer unterscheiden. Auf den Punkt gebracht: gute Energieberater werden gesucht, aber leider nicht gefunden. Höchste Zeit also, Frühjahrsputz im Marketing zu machen!

Wie sieht es bei Ihnen aus? Nutzen Sie zufriedene Kunden aktiv zur Weiterempfehlung? Ist Ihre Internetseite auf dem neuesten Stand? Haben Sie Interessierte z. B. von Messen oder Vorträgen schon komplett kontaktiert? Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihren Marktauftritt in die Hand zu nehmen. Tipps dafür finden Sie in unserem neuen Dossier „Marketing“ unter https://www.geb-info.de/

Viel Erfolg wünscht Ihnen im Namen des ganzen GEB-Teams

Ihre

Energieberaterin und Chefredakteurin Dipl.-Ing. Britta Großmann