Eine Messe ist als Kommunikationswettbewerb zu sehen. Aber da nicht nur verbal kommuniziert wird, ist der komplette Messeauftritt das Schaufenster Ihres Unternehmens. Er stellt sozusagen die Körpersprache Ihres Betriebs dar. Es geht darum, sich vom Mitbewerber zu unterscheiden, die Vorzüge des eigenen Angebots präzise heraus zu arbeiten und darzustellen.
Führen Sie sich die Funktionen einer Messe vor Augen, um Klarheit über die eigenen individuellen Messeziele zu erhalten.
Möchten Sie:
• Neukunden werben?
• Den Markt beobachten?
• Den Kontakt zu Kunden pflegen?
Genaue Kostenkalkulation erstellen
Holen Sie bei der Messegesellschaft frühzeitig ein vollständiges Angebot ein. Wie häufig bei Verträgen und Angeboten, sollte unbedingt das Kleingedruckte gelesen und auf die so genannten versteckten Kosten im Angebot geachtet werden. Das können sein gesonderte Zahlung des Katalogeintrags oder die Diebstahlversicherung ist nicht im Standpreis enthalten und muss separat bezahlt werden. Wichtiger Hinweis: Für Messestände, die eine gewisse Höhe überschreiten, stellt die Messegesellschaft Mehrkosten in Rechnung.
Sparen bei den Übernachtungskosten
Im Erstangebot eines Messeveranstalters sind meist nur die Kosten pro Quadratmeter Standfläche, die Anmeldegebühren und dergleichen aufgeführt. Erst mit dem Serviceheft - jede Messegesellschaft nennt es anders - das Sie nach der verbindlichen Anmeldung erhalten, können die Preise für zusätzliche Dienstleistungen, wie Standreinigung oder Speditionskosten, berechnet werden. Genaue Informationen dazu erteilt die Messegesellschaft.
Ein Großtei ...