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UMFRAGEN

Häufig Qualitätsprobleme beim Hausbau

© AnsonLu / iStock / Thinkstock
Niedrigzinsen bewegen in Deutschland immer mehr Menschen zum Bau oder Kauf einer Immobilie. Die große Nachfrage hat ihre Schattenseiten: Jeder zweite Deutsche, der in den letzten fünf Jahren ein Haus gebaut oder eine neue Eigentumswohnung erworben hat, klagt über Mängel in der Ausführung, ergab eine repräsentative Umfrage der Managementberatung Porsche Consulting . Auskunft gaben Frauen und Männer im Alter von 25 bis 60 Jahren, die im Zeitraum von 2010 bis 2014 in Deutschland ein Eigenheim errichtet oder eine Neubauimmobilie (Haus oder Eigentumswohnung) gekauft haben. In 18 % der untersuchten Fälle geraten die Bauherren in Streit mit den Bauunternehmen.

Beanstandungen der Qualität und schlechte Abstimmung

Genau 51 % der Befragten gaben an, dass bei ihrem Bauvorhaben Beanstandungen der Qualität zu Nacharbeiten oder Reparaturen führten. Ebenso schwer wiegen unnötige Wartezeiten: 44 % mussten Verzögerungen hinnehmen, weil die verschiedenen beteiligten Handwerksbetriebe nicht gut aufeinander abgestimmt waren. Das hat für manchen Bauherrn drastische Folgen. Jeder Fünfte gab an, dass sich der Bezugstermin verzögerte – in 13 % der Fälle um bis zu drei Monate, bei 7 % auch erheblich länger. Aus Unzufriedenheit kündigten 23 % der Auftraggeber sogar Verträge mit einzelnen Handwerkern und wechselten zu einem anderen Anbieter. So mancher Konflikt endet dann in einer juristischen Auseinandersetzung: 8 % suchen Hilfe bei einem Rechtsanwalt.

Große Qualitätsunterschiede bei Handwerkern

Unter den Streitigkeiten leidet das Image des deutschen Baugewerbes: 64 % der Bauherren haben den Eindruck, dass es „große Qualitätsunterschiede bei der Arbeit und der Kompetenz der Handwerker“ gebe, ergab die aktuelle Umfrage, mit der Porsche Consulting das Marktforschungsinstitut Forsa beauftragt hatte. Als Ursache für Fehler und Verzögerungen nennen 21 % „Schwächen in der Bauleitung“. Und 43 % klagen, dass Handwerksbetriebe getroffene Absprachen nicht einhalten. GLR

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