Allerdings braucht es dazu etwas mehr Einsatz, als einfach irgendwo eine x-beliebige Anzeige zu schalten. Anhaltenden Erfolg bringen solche Schnellschüsse meistens nicht. Marketing heißt, zunächst drei Fragen zu beantworten:
Welchen Nutzen biete ich meinen Kunden?
Warum sollen Sie sich von mir und nicht von einem Mitbewerber beraten lassen?
Wie mache ich jeweils darauf aufmerksam?
Wenn Sie die erste und zweite Frage schon beantworten können, umso besser. Doch für die dritte brauchen Sie ein System und ständige Pflege. Ansonsten ähnelt es dem Holzfäller der sich mit einer stumpfen Axt abmüht, weil er keine Zeit hat, die Axt zu schärfen.
Die Grundeinstellung
Sogmarketing funktioniert dauerhaft nur, wenn Sie die Kundenzufriedenheit in den Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit stellen. Damit ist kein PR-Slogan gemeint, sondern etwas, das Sie mit Leib und Seele leben. Für Energieberater könnten folgende Punkte dazugehören:
Mit Energieeffizienz machen Sie sich stark für Qualität.
Der Kernnutzen Ihrer Arbeit liegt in professioneller Beratung.
Sie sind lösungsorientiert und positiv eingestellt. Probleme sind für Sie Denksportaufgaben und kein Grund zu klagen. Auch wenn es manchmal schwer ist, einen Kunden zu gewinnen oder zu überzeugen.
Sie sind dazu da, die Probleme des Kunden zu lösen und nicht umgekehrt nach dem Motto ich brauche aber den Auftrag.
Das Konzept im Kopf
Mit dem Vorhaben setzen Sie das Fundament, legen Prioritäten fest, treffen Entscheidungen, machen sozusagen ein Gesamtkonzept. Marketing ist die Gesamtheit der Maßnahmen, die es dem Kunden leicht macht, sich für Ihr Angebot zu entscheiden. Deshalb hier e ...