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Vergessen Sie das Networken nicht

Ganz legale Seilschaften

Wenn Sie sich aus diesem Marktschreier-Wettbewerb ausklinken wollen, tun Sie gut daran, sich einen ganz neuen Werbepartner zu suchen, nämlich begeisterte Kunden. Die legen Ihre Leistungen anderen Menschen sozusagen ans Herz und das völlig kostenlos. Überlegen Sie mal. Würden Sie eigentlich zu jedem x-beliebigen Dienstleister gehen? Denken Sie mal an Ihren Zahnarzt, Steuerberater oder Ihren Autohändler. Wissen Sie noch, warum Sie sich ausgerechnet für die entschieden haben? Vielleicht aufgrund einer Empfehlung aus dem Bekanntenkreis oder wiederum von einem Dienstleister Ihres Vertrauens? Das Schöne am Empfehlungsmarketing ist, dass es für alle an diesem „Spiel“ beteiligten Parteien von Vorteil ist: für den Empfehler, für den potenziellen Kunden und für das empfohlene Unternehmen. Da wäre zuerst der potenzielle Kunde, der um eine Empfehlung bittet. In manchen Bereichen ist es für ihn praktisch unmöglich geworden, sämtliche Vor- und Nachteile aller Anbieter gegeneinander abzuwägen. Und weil der potenzielle Kunde ohnehin weiß, dass er sich nicht die Zeit nehmen kann und will, um die Vor- und Nachteile abzuwägen, wählt er entweder den bekanntesten Anbieter, zufällig den Ersten, den er eventuell im Branchenbuch findet, oder denjenigen, der ihm emp- fohlen wurde. Doch gibt es unter diesen harten Bedingungen überhaupt noch Chancen für Selbstständige „Einzelkämpfer”, die kein ­dickes Etatpolster zur Verfügung haben? Selbstverständlich. Und zwar, indem diese über persönliche Referenzen und Empfehlungen Vertrauen in ihre Leistung aufbauen. Dazu ein wichtiger ...

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