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Verbreitung von Innovationen in der Gesellschaft

Idee und Anwendung

Die Bezeichnung Innovation gilt sowohl für Einzeltechnologien wie Pelletskessel, Solarkollektoren, Lüftungsanlagen als auch für Dienstleistungen, zum Beispiel Hydraulischer Abgleich oder Standards wie Passivhäuser. Selbst kleine Aufwendungen wie Ener­giesparlampen oder Stoßlüften müssen gegen Ansichten und Gewohnheiten angehen, die in mehreren Jahrzehnten gewonnen wurden. Doch ohne die Akzeptanz der potenziellen Nutzer oder Konsumenten würden die Produkte nicht oder nur als Nische auf dem Markt überleben. Dies gilt übrigens im Folgenden stellvertretend auch für die Idee, Verhaltensweise oder Dienstleistung. Produkt und Forschung Die Diffusionsforschung untersucht, wie sich ein neues Produkt am Markt ausbreitet. Diffusion ist der Prozess, in dem eine Neuerung an die Mitglieder einer Gesellschaft durch bestimmte Kanäle kommuniziert wird. Laut dem US-amerikanischen Forscher E.C. Rogers hängt der Erfolg einer Innovation von mehreren Faktoren ab. Folgende Bereiche sind dabei zentral: die Eigenschaften der Innovation der soziale Prozess der Verbreitung die Gestaltung der Kommunikation Eigenschaften der Neuerung Der Erfolg einer Innovation hängt unter anderem davon ab, wie bestimmte Eigenschaften von den potenziellen Konsumenten wahrgenommen und bewertet werden. [1] Die wahrgenommenen Vorteile eines neuen Produkts gegenüber den bisherigen können ökonomischer Natur sein, so beispielsweise kurze Amortisationszeiten. Aber auch Zweckmäßigkeit wie bequemere Regelungen, geringe Wartung und Imagegründe sind denkbar. Übereinstimmung mit Werten und Erfahrungen Für eine Person mit positivem Verh& ...

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