Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch
Tipps für kleine Marketing-Etats

Mit wenig Geld ­viel ­bewegen

Je weniger Mittel für Werbung zur Verfügung stehen, desto wichtiger ist es, sich auffallend zu präsentieren. Um den eigenen Etat effizienter einzusetzen, gibt es grundsätzlich viele Möglichkeiten. Sie können die vorhandenen finanziellen Mittel optimal einsetzen, Sie können sich mit Kooperationspartnern verbinden oder durch außergewöhnliche Maßnahmen auffallen, damit durch nachfolgende Aktivitäten die Wirkung vervielfacht wird. Sie können Ihre Informationsunterlagen so gestalten, dass Nachfrage ausgelöst wird. Überlegen Sie sich, wie Sie die richtigen Zielgruppen ansprechen können und verbreiten Sie hierfür Ihre Informationen gezielt. Gewinnen Sie Kunden als Empfehler, nutzen Sie das Internet oder erzeugen Sie Aufsehen durch Sonderaktionen. Im Folgenden werden einzelne Maßnahmen vor allem im Hinblick auf kleine Etats durchleuchtet. 1. Vorhandene finanzielle Mittel effizient einsetzen Die meisten Unternehmer denken bei der Werbung in absoluten Zahlen und nicht in Kosten pro Kontakt. Das ist ein Kardinalfehler. Hierzu ein Beispiel: Ein Vertreter überredet einen Unternehmer, eine Anzeige in einem Informa­tionskasten einer Gartenkolonie zu schalten. Der Vertreter überzeugt mit dem Argument, dass diese Anzeige nur 300 Euro kostet und für drei Jahre in dem Informationskasten dieses Vereins bleibt. Er argumentiert: „Das ist eine einmalige Chance. Diese Anzeige kostet für ein ganzes Jahr nur 100 Euro. Billiger bekommen sie nie wieder eine Anzeige für ein ganzes Jahr.“ Das Argument ist im Prinzip richtig, aber diese Maßnahme wäre für einen Energieberater eine totale Fehlinvestition. D ...

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ GEB E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Archiv
+ Fokus GEB: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen