Mit Kompetenz, Einfühlungsvermögen und guter Vorbereitung entscheiden Sie über Ihr Image und den Erfolg des Gesprächs. Wer unvorbereitet ins kalte Wasser springt, darf sich über eine Bauchlandung nicht wundern. Nehmen Sie sich also drei bis fünf Minuten Zeit für eine schriftliche Vorarbeit auf Ihr bevorstehendes Telefonat. Die Zeit, die Sie in die Vorbereitung investieren, sparen Sie an der Gesprächsdauer.
Optimal vorbereiten
Teilen Sie eine A4-Seite in zwei Hälften. Links notieren Sie Ihre Fragen, rechts lassen Sie Raum für Ihre Notizen über den Verlauf des Gesprächs. Notieren Sie sich den Namen Ihres Gesprächspartners, was Sie von ihm wollen (Zielsetzung) und wie Sie dahin kommen (Argumente). Schätzen Sie bereits vor dem Gespräch mögliche Einwände des Kunden ein und überlegen Sie sich, wie Sie darauf reagieren könnten. Halten Sie sowohl die Einwände als auch Ihre Reaktionen darauf schriftlich fest.
Ist das Gesprächsthema komplizierter, sollten Sie sich besonders intensiv vorbereiten und alle Punkte erneut überprüfen. Dadurch lenken Sie das Thema, verhindern das Abschweifen und wirken überzeugend. Wenn Sie auf die Einwände Ihres Gesprächspartners sofort reagieren können, verschaffen Sie sich einen optimalen Eindruck bei Ihrem Kunden.
Bleiben Sie am Ball
Ein Nachfragen beim Kunden bezüglich eines abgegebenen Angebots, ist für Sie als Energieberater eine ungewohnte Aufgabe. Vielleicht fühlen sich manche dabei wie Bittsteller oder Callcenter-Verkäufer . Verabschieden Sie sich von solchen Gedanken. Das telefonische Nachfragen hat einen viel größeren Wirkung ...