Was ist Marketing? Der Automobilhersteller Henry Ford fasste dies folgendermaßen in Worte: Enten legen Eier in aller Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Die Folge ist, dass die ganze Welt Hühnereier isst. Doch Marketing ist mehr als bloße Marktschreierei: es umfasst verschiedene Formen von Marktbearbeitung. Die eigene Bekanntheit und eine stabile Auftragslage sind positive Effekte daraus. Ein Patentrezept wird man vergeblich suchen, denn die Ziele und Maßnahmen sind individuell verschieden. Wir haben für Sie einige Anregungen zusammengestellt, die Sie auf dem Weg zur Gestaltung Ihres eigenen Marketings begleiten. Dies sollte allerdings nicht zwischen Tür und Angel geschehen, denn schließlich legen Sie damit einen wichtigen Grundstein. Nehmen Sie sich ein paar Stunden Ruhe ohne Termindruck und Telefonklingeln und gehen Sie schrittweise von der Analyse Ihrer Situation über die Zieldefinition bis hin zu konkreten Maßnahmen.
Ihre persönliche Bestandsaufnahme
Wie jede gute Energieberatung mit der Gebäudeerfassung beginnt, steht am Anfang Ihrer Marketing-Strategie die Analyse des Marktes. Beginnen Sie damit, Ihre eigene Stellung darin zu betrachten und Ziele daraus zu entwickeln. Fixieren Sie dies unbedingt schriftlich.
•Welche Tätigkeiten bieten Sie bereits an? Welche neuen Dienstleistungen wollen Sie anbieten und was müssen Sie dafür tun?
•Was sind Ihre Alleinstellungsmerkmale? Was bieten Sie mehr oder besser als andere?
•Welchen Anteil soll die Energieberatung an Ihrer Tätigkeit ausmachen? Wie viele Energieberatungen sind hierzu pro Monat nötig?
•Wie ist Ihre Qualifikation? Wo fehlt Ihnen noch F ...