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Forderungsmanagement für Existenzgründer

Schneller ans Geld kommen

Mahnen Sie sofort und zielgenau Die Kunst des erfolgreichen Mahnens besteht darin, Ihren Kunden nicht zu verärgern, ihn aber gleichzeitig zur Zahlung zu bewegen. Besondere Rücksichtnahme bei eindeutigem Zahlungsverzug ist fehl am Platze. Sie schaden nur sich selbst, wenn sie beim Mahnen allzu großzügig sind, denn nur durch pünktliches Mahnen erziehen Sie Kunden zum pünktlichen Zahlen. Wer mit Mahnungen zu lange wartet, riskiert, dass eine heute noch eintreibbare Forderung morgen schon nicht mehr realisierbar ist. In der Hektik des Alltags verschiebt der Energieberater Verwaltungsarbeiten wie Fakturieren und Mahnen gerne mal auf später. Stellen Sie Ihre Rechnung sofort nach Leistungserbringung aus. Jede Rechnung muss informativ sein, denn bei Unklarheiten zahlt der Kunde nicht gleich. Schon bei Auftragserteilung notieren Sie auch die Handynummer und die Rechnungsadresse, die anders lauten kann als die Objektadresse. Zur Kontaktadresse gehört auch die E-Mail-Adresse für spätere Mahnungen. Erklären Sie bloß nicht, wie unangenehm es Ihnen ist, über die unbezahlte Rechnung sprechen zu müssen. Darüber zu sprechen darf Ihnen nicht peinlich sein. Nachlässiges Mahnen zeigt dem Kunden, dass Sie es sich leisten können. Vom Mahnwesen schließt der Schuldner auf die Vermögenslage des Gläubigers. Schnell vermutet er: „Der Berater braucht das Geld nicht dringend, er mahnt ja nicht“. Mahngespräche am Telefon Das Wichtigste: Stellen Sie zuerst einmal fest, ob Sie mit der richtigen Person sprechen, das heikle Thema Zahlungsrückstand können Sie nicht mit irgend jemandem diskutieren. Fragen Sie nach der Begr&u ...

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