Empfehlungen bleiben für Energieberaterinnen und Energieberater der wichtigste Hebel, um sich neue Aufträge zu sichern. Folgeaufträge und Stammkunden gaben 75 Prozent der Befragten an, 83 Prozent Empfehlungen durch Kunden. Ähnliche Antworten haben wir auf diese Frage in unserer Umfrage vor fünf Jahren erhalten. Auch dort war die Kundenempfehlung mit Abstand der wichtigste Hebel zur Gewinnung neuer Kunden.
Die Effizienzexpertenliste hat im Vergleich zu vor fünf Jahren an Relevanz gewonnen. Sie belegt derzeit Rang 2, vor fünf Jahren war es Rang 3. Wichtig ist den Beraterinnen und Beratern außerdem die regionale Netzwerkarbeit zur Kundenakquise.
Uns hat in der Umfrage 2021 auch das Feedback zu unseren digitalen Angeboten wie Webinaren und dem digitalen Fachforum Gebäudehülle interessiert. Das eintägige Fachforum, das wir im Frühjahr zum ersten Mal durchgeführt haben, kam gut an. 60 Prozent der Befragten fanden es wichtig oder sehr wichtig für ihre Arbeit. Die GEB-Webinare erhielten ebenfalls sehr gutes Feedback. 90 Prozent gaben, dass diese ihnen für Arbeit wichtig oder sehr wichtig seien.
Hier können Sie sich an der Sommerumfrage beteiligen. Danke fürs Mitmachen, je mehr sich beteiligen, desto aussagekräftiger sind unsere Ergebnisse.
Bleiben Sie auf dem Laufenden in Sachen Energieberatung und Energiewende mit unserem Newsletter.