Ulrich Wickert ist das Gesicht der aktuell größten Kampagne für Wärmedämmung. Auftakt war der erste TV-Spot am 2. Juni. Neben der neuen Homepage http://www.dämmen-lohnt-sich.de folgen in den nächsten Monaten redaktionelle Beiträge in der Tagespresse und Anzeigen in Bauspartiteln. Initiator der Kampagne ist der Verein Qualitätsgedämmt e.V., der im März 2014 von den Unternehmen Baumit GmbH, Brillux GmbH & Co. KG, DAW SE und Sto SE & Co. KGaA gegründet wurde. Als Mitglieder haben auch das Forschungsinstitut für Wärmeschutz (FIW) und die Gesellschaft für Rationelle Energieverwendung (GRE) fachlich unterstützt, um in kürzester Zeit ein umfangreiches Informations- und Argumentationspaket in Sachen Fassadendämmung für Hausbesitzer in Deutschland zu schnüren. Lothar Bombös, Vorstandsvorsitzender des Vereins: „Wir wollen gemeinsam die dringend notwendige Objektivierung der öffentlichen Debatte rund um das Thema Wärmedämmung erreichen. Dabei möchten wir alle Aspekte des Dämmens im Detail beleuchten.“ Bestandteile der Kampagne sind rationale Argumentationsbausteine wie z. B. wissenschaftliche Studien und Expertengespräche sowie emotionale Elemente wie konkrete Erfahrungsberichte von Hausbesitzern. Auch eine sachliche und vollständige Auseinandersetzung mit den gängigen Contra-Argumenten ist redaktioneller Bestandteil der Kampagne.