Mit Robert Habeck hat der vierte Bundesminister die Schirmherrschaft für die vom Fachverband Gebäude-Klima (FGK) initiierte Kampagne übernommen. „Das unterstreicht die große Bedeutung der von FGK und vielen Industrieunternehmen getragenen Kampagne für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima beziehungsweise zuvor für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie“, sagt FGK-Geschäftsführer Günther Mertz. Er betont, dass sich der Ventilatortausch lohne, wie die kurzen Amortisationszeiten, die die Best-Practice-Beispiele und der Einsparrechner auf der Internetseite der Kampagne eindrucksvoll belegen würden.
Kampagne weist auf Energie- und Kostenersparnis durch Ventilatortausch hin
In seinem auf der Internetseite www.ventilatorentausch.de veröffentlichten Grußwort schreibt Habeck, dass der Austausch ineffizienter Ventilatoren für alle ein Gewinn sei: „Sie als Betreiber können Ihre Kosten senken, den Komfort für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern und zugleich die Umwelt schonen.“ Daher unterstütze das Bundeswirtschaftsministerium weiterhin die Informationskampagne „Ventilatortausch macht’s effizient“ und fördere den Austausch alter Ventilatoren. Sein Appell: „Gehen Sie mit uns gemeinsam diesen Schritt hin zu mehr Energieeffizienz und nutzen Sie die bestehenden Angebote.“ Quelle: FGK / jb
Bleiben Sie auf dem Laufenden in Sachen Energieberatung und Energiewende mit unserem Newsletter.