Zu dem Artikel im GEBÄUDE-ENERGIEBREATER 07/08 Innendämmung im Gebäudebestand - Profis gefragt schrieb uns Architekt Martin Hafenmair:
Der Artikel „Innendämmung im Gebäudebestand“ ist sicher für alle Energieberater von großem Interesse. Aus unserer mehrjährigen Erfahrung mit Innendämmungen können wir die darin getroffenen Aussagen durchaus bestätigen - bis auf einen Punkt, den wir, auch im Interesse anderer Leser, gerne hinterfragen möchten. Ist die (auf Seite 32 rechts oben) geforderte Begleitdämmung von mehr als 20 mm auf Fensterlaibungen tatsächlich unverzichtbar? In der Praxis macht dies immer wieder Probleme, da der Abstand zwischen Fensterband und Innenlaibung im Altbau i.d.R. sehr knapp ist. Der Anschlussbereich Fenster - Mauerwerk ist bekanntlich eine energetische Schwachstelle mit Gefahr der Schimmelbildung. Ist es nicht vorteilhafter, eine geringfügige Wärmebrücke im Bereich der Innendämmung in Kauf zu nehmen und diesen Bereich „im Warmen“ zu belassen?
Wir haben dazu vom Autor des Artikels, Dr. Wolfgang Feist, Passivhaus Institut Darmstadt, folgende Antwort erhalten:
Architekt Hafenmair spricht einen sehr wichtigen Punkt an. Und dazu gibt es eine ganz eindeutige Aussage: Gerade die Dämmung in der Fensterlaibung bis zum Fensterrahmen und der Leitblechanschluss an dieser Stelle sind außerordentlich wichtig; und auch wenn das konstruktiv oft nicht einfach zu leisten ist - es muss sein. Das kann jeder ganz leicht nachvollziehen bzw. nachrechnen: Es handelt sich nur um eine kleine Fläche. Daher ist die Wärmeübertragung auf diese Fläche nur gering. Diese reicht nicht aus, um diese nicht gedämmte Wandoberfläche nennenswert zu erwärmen („im Warmen zu lassen“ funktioniert nicht). Vielmehr ist der thermische Kontakt dieser Oberfläche zum Mauerwerk außerhalb der Innendämmung sehr gut. Das bedeutet, dass gerade diese Fläche sehr kalt wird (sie nimmt in etwa die Temperatur der alten Wandoberfläche hinter der Innendämmung an). Es ist gut, dass durch diese Frage dieser sehr kritische Punkt noch einmal unterstrichen wird. GLR
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