Per Online-Marketing lässt sich eine zunehmende Anzahl von Kunden fangen
Die Fakten zuerst: Derzeit verfügen 71 Prozent der Deutschen über einen Internetzugang. Jeder Bundesbürger verbringt durchschnittlich 100 Minuten täglich im Internet [1]. Dies entspricht einem Zuwachs um 14 % gegenüber dem Vorjahr – Tendenz steigend. 30 Millionen Deutsche sind Mitglied in mindestens einer Internet-Community, davon wollen immerhin 11 % auch berufliche Kontakte knüpfen und pflegen.
Junge Menschen sind inzwischen länger online als am TV-Gerät. Für sie ist das Web schon jetzt das Medium Nummer 1 – weit vor Radio, Fernsehen oder Zeitungen. Das Internet gehört heute zum Alltag – für 58 % der Deutschen ist ein Leben ohne Web undenkbar. Auch bei der Suche nach Dienstleistungen spielt das weltweite Datennetz eine immer wichtigere Rolle: bereits ein Fünftel aller Internet-Nutzer sucht und findet einen Handwerker im Web [2].
Online-Möglichkeiten
Die Fakten sprechen für sich. Das Internet und der rasante Wandel des Informationsverhaltens weiter Teile der Zielgruppen eines Unternehmens werfen althergebrachte Marketingstrategien über den Haufen. Neue Wege der Neukundengewinnung müssen beschritten werden, damit man den Kontakt vor allem zur jungen Kundengeneration nicht verliert. Doch welche Möglichkeiten der Online-Akquisition gibt es, was bringen sie und wie hoch ist der Aufwand?
Internet-Auftritt
Zweifellos ist die eigene Internet-Präsenz („Homepage“) die wichtigste Vorraussetzung für eine erfolgreiche Akquisition von Kunden und Aufträgen (siehe auch GEB 6 und 7/08). Sie bildet quasi die Grundlage ...