Wie klug es ist, seine treuen Kunden zu hegen und zu pflegen, zeigen eindrücklich die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage im Rahmen des Excellence Barometers 2009 (
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). Sie ist zwar nicht speziell auf Energieberater getrimmt, nimmt jedoch auch Bezug auf seine Dienstleistungen. So würden laut dieser Umfrage 57 Prozent der Befragten ihren bevorzugten Dienstleistungsanbieter weiterempfehlen, während dies bei einer sporadischen Kundenbeziehung nur 27 Prozent tun. Wer einem Anbieter verbunden ist, hilft ihm zu 94 Prozent über Reklamationen und zu 74 Prozent über die Teilnahme an Kundenbefragungen, besser zu werden. Für einen Anbieter, mit dem man nur hin und wieder zu tun hat, sind diese Zahlen deutlich niedriger: Sie betragen 77 respektive 41 Prozent.
Selbst bei einem eventuell notwendigen Wechsel zahlt sich Kundentreue aus. So würden 82 Prozent der Befragten ihren Lieblingsanbieter warnen, bevor es zu spät ist. Und 86 Prozent wären bereit, zurückzukehren, wenn die Leistung sich wieder verbessert hat. Einen gelegentlichen Anbieter warnen nur 33 Prozent der Befragten. Und nur 66 Prozent kämen gegebenenfalls zurück. Auch Energieberater sind Anbieter. Anbieter einer Leistung, die für die Kunden – sprich die Bauherren – von großer Bedeutung sind. Wenn die gebrachte Leistung stimmt, ist der Kunde zufrieden und wird sich den Namen des Energieberaters merken und seine Leistung weiterempfehlen.
Loyale Kunden sichern laufende Erträge
Das systematische Ausschöpfen des vorhandenen Kundenpotenzials bietet unzählige Chancen zu kostengünstigem und nachhaltigem Wachstum: Loyale Kunden kaufen öfter ...