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Interview zur Kooperation der dena mit der E.on AG

Kuschelkurs mit dem Energieriesen?

Herr Kohler, am 14. Juni haben Sie eine Kooperation mit der E.on AG bei der Markteinführung des bedarfsbasierten Energieausweises bekannt gegeben. Zwar wurde die Initiative pro Bedarfsausweis in der Energieberater-Branche gelobt, gleichzeitig aber die Kooperation mit Deutschlands größtem Energieversorger mit Argwohn betrachtet. Haben Sie mit der Kritik gerechnet? Ich habe damit gerechnet, dass wir Kritik bekommen, aber ich denke, unsere Kooperation ist sachlich begründbar. Ich habe 1980 beim Öko-Institut angefangen. Schon damals war eine unserer Grundthesen, dass die Energieversorgungsunternehmen zum Energie­dienstleistungsunternehmen werden müssen - weg von der Energieversorgung hin zu Energieeffizienz, um dem Kunden zu bieten, was er eigentlich will, nämlich behaglich temperierten Wohnraum. Dort war schon klar, dass die Energiewirtschaft in diesem Bereich mehr machen muss. Das setzen wir konsequent um. Jetzt bekommen wir Kritik dafür, weil wir mit einem Energieversorgungsunternehmen zusammenarbeiten, wobei ich einer von vielen bin, der das gefordert hat. Früher ist kritisiert worden, dass die Energieversorgungsunternehmen zu wenig machen, jetzt kommt die Kritik, dass sie sich engagieren. Bitte erläutern Sie unseren Lesern die genauen Ziele des Projekts und die der Kooperation. Die Kooperation bezieht sich auf das Projekt Einführung des bedarfsbasierten Energiepasses mit den zwei Zielen, Markttransparenz zu schaffen und konkrete Energieeinsparmaßnahmen für Gebäude vorzuschlagen. Dabei richten wir uns nach den Vorgaben der EU-Richtlinie und setzen diese um. Wie bringt sich E.on in die Kooperation ein? E.on finanziert einen Teil unserer Inform ...

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