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Interview zum Projekt „Energieeffizienz Impulsgespräche““

Anstöße liefern

Herr Morgenstern, seit wann gibt es das Projekt „Energie­effizienz Impulsgespräche“? Die Mitarbeiter der RKW Landesgesellschaften führen seit Februar 2012 Impulsgespräche. Das RKW Kompetenzzentrum in Eschborn ist die Projektleitstelle und auch für die Auswertung der Gesprächs­ergebnisse zuständig. An wen richten sich die Impulsgespräche? Wir richten uns mit unserem Angebot Energieeffizienz Impulsgespräche an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Etwa die Hälfte unserer Gespräche führen wir in Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, weitere 20 % sind Handelsfirmen, 10 % kommen aus dem Gastgewerbe. Grundsätzlich steht das Angebot aber allen KMU offen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf den kleinen Unternehmen – fast die Hälfte der Betriebe hat weniger als 20 ­Mitarbeiter. Wie werden die Unternehmen auf die Impulsgespräche aufmerksam? Das RKW-Netzwerk ist als Beratungsorganisation und Projektträger mit dem Fokus auf KMU schon seit vielen Jahren aktiv. So können wir bestehende Kontakte nutzen, um auf unser Angebot aufmerksam zu machen. Wir befragen die Unternehmen nach dem Gespräch auch nach ihrer Zufriedenheit mit unserem Angebot. Fast alle Unternehmen finden die Informationen, die wir vermitteln, sehr hilfreich. Wir fragen deshalb auch immer nach konkreten Weiterempfehlungen. Und schließlich machen wir ganz klassische Öffentlichkeitsarbeit und Infoveranstaltungen. Wie läuft ein Impulsgespräch ab und was kostet es? Die Energieeffizienz Impulsgespräche werden vollständig vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert und sind für d ...

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