Im letzten Jahr waren bereits 1600 Akteure an der Solarkampagne beteiligt, die bundesweit über 2500 Veranstaltungen vor Ort zum Thema Solarenergie durchführten. Angesprochen sind sowohl ehrenamtlich arbeitende Initiativen, Solargruppen und private Anlagenbetreiber als auch professionelle Akteure wie Energieberater, Handwerker oder Solarfirmen sowie Kommunen, Banken oder Schulen. Bei der Planung einer Veranstaltung sind keine Grenzen gesetzt – ob Beratertag, Solarfest, Fachvorträge, Tage der offenen Tür bei Handwerksbetrieben und Solaranlagenbesitzern, Solarspaziergänge oder Solartage an Schulen – alles ist möglich.
Auch 2009 ist das Konzept wie gewohnt einfach: Alle, die eine Veranstaltung zum Thema Solarenergie durchführen wollen, registrieren sich als Veranstalter und melden ihre Veranstaltung während der Woche der Sonne an. Jeder Akteur erhält ein Aktionspaket, mit allen wichtigen Materialien für seine eigene Veranstaltung: Einladungsplakate, Postkarten, Pressemappen und Werbematerialien wie z.B. Luftballons werden für jede Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Jeder Veranstalter wird mit Checklisten und Tipps zur Pressearbeit bei seiner Veranstaltungswerbung und Pressearbeit unterstützt und durch das Kampagnenteam mit bundesweiter Pressearbeit begleitet.
Eine Kampagne mit starken Partnern
Die Woche der Sonne hat starke Partner im Handwerk. Die zentralen Handwerksverbände ZVSHK, ZVEH und ZVDH unterstützen die Aktionswoche seit dem Kampagnenstart 2007. Zusätzlich steht die Woche der Sonne unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und arbeitet mit vielen regionalen un ...
Solarkampagne eröffnet Chancen der Kundengewinnung