Aktuelle Ergebnisse einer Endkundenbefragung von EuPD Research zeigen, dass deutschen Stromkunden eine persönliche Stromsparberatung im Schnitt 49 Euro wert ist. Außerdem messen sie der Stromsparberatung eine höhere Bedeutung als der allgemeinen Energieberatung bei.
In deutlicher Diskrepanz zur hohen Bedeutung einer individuellen Stromsparberatung steht das tatsächliche Angebot der Energieversorger. Die Studie „Energieversorger in der Energiewende“ von EuPD Research legt offen, dass lediglich 12 % der der deutschen Energieversorgers eine individuelle Beratung zur Optimierung des Stromverbrauches ihren Kunden anbieten. Dieser Unterschied zwischen Angebot und Nachfrage verstärkt laut EuPD den Eindruck, dass Energieversorger die offensichtlichen Potenziale nicht nutzen. Denn unter allen abgefragten Energiedienstleistungen steht die Stromsparberatung an oberster Stelle. 71 % der Befragten empfinden eine persönliche Stromsparberatung als wichtig bis sehr wichtig. Im Vergleich mit dem Angebot einer allgemeinen Energieberatung oder einer Beratung zu Einsparpotenzialen im Heizungsbereich wird der Stromsparberatung die höchste Bedeutung beigemessen.