Fachleute möchten in der Expertenliste bleiben
Die Mehrheit der Befragten ist bereits seit Längerem Mitglied der Expertenliste, ein Drittel bereits seit deren Start im Jahr 2011. Und sie wollen es auch bleiben: Alle Befragten geben an, sie planten, ihren Eintrag in der Datenbank zu verlängern. Die Anforderungen zur Eintragung in die Expertenliste empfinden alle Befragten als „angemessen“. Dem Wunsch, sich noch einfacher in die Liste eintragen zu können, kommt die dena mit einer neuen Online-Maske nach.
Um den Eintrag nach drei Jahren wieder zu verlängern, sind Fortbildungs- und Praxisnachweise einzureichen. 90 % der Befragten halten auch hier die Anforderungen für angemessen. Generell bevorzugen die Befragten Fortbildungen, die fachlich in die Tiefe gehen. Drei Viertel der von den Befragten gewünschten Themen werden am Markt angeboten, vermisst werden teilweise Kurse zu Bauphysik, Lüftung und erneuerbaren Energien.
Expertenservice für Architekten, Ingenieure und Handwerker
Um Architekten, Ingenieuren und Handwerkern den beruflichen Alltag zu erleichtern und gleichzeitig die Qualität der Arbeit beim energetischen Bauen und Sanieren zu garantieren, hat die dena den Expertenservice ins Leben gerufen. Hier werden detaillierte Informationen, Arbeitshilfen und Tipps zur Kundenansprache bereitgestellt. Die dazugehörige Webseite www.dena-expertenservice.de ist der Mehrzahl der Befragten bekannt und wird positiv bewertet.
Die Fachleute haben zudem die Möglichkeit, Experten der dena kostenfrei Fragen zu den Themen Energieausweis, EnEV und Bilanzierung zu stellen – per E-Mail und telefonisch. Dieses Angebot war rund der Hälfte der befragten Energieeffizienz-Experten bekannt. In der Regel konnte das Expertenservice-Team den befragten Nutzern unmittelbar weiterhelfen. GLR