Die bisher durchgeführten Solarwärme-Checks der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zeigen: „Oft stimmt die Kommunikation zwischen Solaranlage und Heizkessel nicht. Dann wärmt der Heizkessel morgens das Wasser auf, obwohl die Sonne nur kurze Zeit später diese Wärme liefern könnte“, erklärt Monika Wilkens, Expertin der Energieberatung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Der Besitzer der Anlage merkt davon meistens nichts.
Hier setzt der Solarwärme-Check der Verbraucherzentrale an. Ein unabhängiger Energieberater nimmt die Anlagenkomponenten in Augenschein und untersucht, ob sie einen effizienten Betrieb gewährleisten. „Tipps zur Verbesserung gibt es bei jeder Anlage“, sagt Wilkens. „Meistens erzielen schon kleine Änderungen eine große Wirkung. Oft reicht schon eine Anpassung der Regelung aus.“
Bei den Solarwärme-Checks überprüft ein unabhängiger Energieberater bei zwei Vor-Ort-Terminen die zentralen Komponenten der Anlage und schließt Messgeräte für die Aufzeichnung wichtiger Systemtemperaturen für einige Tage – davon mindestens einem Sonnentag – an. Der Berater interpretiert die Messergebnisse und analysiert, wie die Effizienz der Anlage verbessert werden kann. Verbraucher erhalten, nach ca. vier Wochen einen schriftlichen Bericht mit der Gesamteinschätzung der Anlage und den Empfehlungen des Energieberaters per Post. GLR