Webinar: Betriebsübergabe – Wie der Ausstieg aus dem Beruf wirtschaftlich erfolgreich gelingt am 9. Dezember
Die Anmeldung zum Webinar ist nicht mehr möglich.
Bei der Betriebsübergabe gibt es zahlreiche Dinge zu beachten. Welche Hürden gibt es beim Finden der geeigneten Unternehmensnachfolge? Wie plane und setze ich das Ganze richtig um und wie viel ist mein Unternehmen überhaupt wert?
Inhalte
- Welche Möglichkeiten gibt es bei einer Betriebsübergabe (Verkauf, Teilverkauf, Asset-Deal, gleitende Übergabe)?
- Welche Wirtschaftsgüter (Assets) gibt es in kleineren Unternehmen und bei Selbstständigen, die sich bei Geschäftsübergabe monetarisieren lassen?
- Wie viel Zeit braucht man für die Vorbereitung einer solchen Übergabe?
- Wie findet man Jemanden, der für die Übergabe in Frage kommt?
- Wen sollte man bei der Übergabe hinzuziehen und in welcher Reihenfolge?
- Wie lässt sich der Wert von Kontakten und deren Weitergabe valide ermitteln, ggf. in Kombination mit einer nachhaltigen Kommunikation an den Kundenstamm?
- Welche Regelungen bieten sich für über den Übergabetermin hinaus laufende potenzielle Verpflichtungen durch Gewährleistungsansprüche Dritter an?
- Lassen sich Pflichten der Versicherungen übertragen und wie ist das möglich?
Referenten/Moderatoren
Referent Christian Bräuer ist geschäftsführender Gesellschafter der Ewald W. Schneider GmbH. Das Unternehmen bietet Unterstützung bei der Nachfolgeregelung sowie in Personalberatung und Personaltraining.
Die Moderation übernehmen Pia Grund-Ludwig, Chefredakteurin Gebäude Energieberater und Jochen Vorländer, Chefredakteur TGA Fachplaner.
Anmeldung & Preise
Für Abonnenten des GEB und des TGA beträgt der Preis 29 Euro. Für Nicht-Abonnenten 79 Euro.
>> Im Rahmen der Steuererklärung können Weiterbildungskosten unter Umständen als Werbungskosten geltend gemacht werden. Sprechen Sie dazu Ihren Steuerberater an.<<
Fragen zur kostenpflichtigen Anmeldung: