Steht die Sanierung einer Dachfläche an, sollte man die Gelegenheit beim Schopfe packen und nicht nur neue Ziegel bestellen, sondern auch gleich prüfen, ob die Zwischensparrendämmung den heutigen Anforderungen genügt. Beim Blick unter die alte „Dachhaube“ stellt sich dann oft heraus, dass – sofern überhaupt vorhanden – die alte Dämmung direkt auf der raumseitigen Bekleidung aufliegt. Die dringend erforderliche Dampfbremse, zugleich Windsperre fehlt! Nun werden Eigentümer oder Mieter natürlich kaum dafür zu begeistern sein, die komplette Gipskarton-Bekleidung oder den alten Rabbitz-Putz abzureißen, nur um die fehlende Dampfbrems- und Luftdichtungsbahn raumseitig unter die Sparren tackern zu können. Andererseits sind Bauschäden vorprogrammiert, wenn die Dämmung durchfeuchtet, weil die feuchte Raumluft ungehindert durch die Konstruktion strömen kann und an der kalten Unterseite der neuen Ziegeleindeckung kondensiert.
Abhilfe schafft hier die neue Sub-and-Top-Dampfbrems- und Luftdichtungsbahn pro clima Dasatop. Der Einbau dieser feuchtevariablen Bahn kann vollständig von außen erfolgen. Nach dem Abnehmen der alten Eindeckung und dem Ausbau der eventuell in den Sparrenfeldern eingelegten Dämmmatten wird die Bahn einfach auf der Rückseite der raumseitigen Beplankung aufgelegt und so über die Sparren hinweg von Sparrenfeld zu Sparrenfeld geführt. Die Seite zum Wohnraum bleibt völlig unberührt. So lässt sich die Luftdichtung schnell, sicher und ohne aufwendige Anschlüsse an die Sparrenflanken herstellen, bevor dann die Dämmung von außen aufgelegt und das Dach neu eingedeckt wird. Je nachdem, ob die Bahn raumseitig zur Wärmedämmung oder als Unterspannbahn außen auf den Sparren verlegt wird, passt sich der Diffusionswiderstand von Dasatop den jeweiligen Erfordernissen an. Mit einem sd-Wert von bis zu zwei Metern kann sie die Wärmedämmung im ersten Fall vor eindringender feuchtwarmer Luft schützen. Auf der kalten Seite der Konstruktion verlegt, stellt sich mit 0,05 m ein ausgesprochen diffusionsoffener sd-Wert ein, um die Feuchtigkeit aus diesem bauphysikalisch kritischen Bereich umgehend abtransportieren zu können.
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