Das Kommunikationsgeschick ist im Beruf häufig wichtiger als die fachliche Qualifikation. Wer hier unsicher ist, muss nicht verzweifeln, denn erfolgreiche Kommunikation im Beruf kann man erlernen. Die Autorin analysiert in diesem hilfreichen Ratgeber alle Kommunikationssituationen des beruflichen Alltags und erläutert, wie man sie optimal gestaltet. Vom Bewerbungsgespräch bis zur Geschäftskorrespondenz erklärt sie, was gute Kommunikation ausmacht und woran es liegt, wenn es einmal nicht klappt. Weitere Themen: Wie funktioniert Small Talk, wie setzt man Körperhaltung, Gestik und Stimme ein, was macht gutes Zuhören aus, wie nutzt man geschickt Fragetechniken und wie klärt man professionell Konflikte. Damit der Schritt von der Theorie zur Praxis gelingt, helfen Checklisten und viele konkrete Tipps, die heimlichen Regeln des Miteinanders einzuhalten.
Elisabeth Mehrmann
298 Seiten, 2. Auflage 2008
ISBN 978-3-8214-7619-3
BW Verlag und Software GmbH, https://bwverlag.de/
14,80 €