Ein Zeitmanagementsystem, das für alle Menschen funktioniert, gibt es nicht. Aber es gibt individuelle Systeme und eine begrenzte Anzahl typischer Selbstmanagement-Fehler. Die persönliche Einstellung zu dem Nutzen der Zeit ist maßgebend, wenn es darum geht, über sie zu philosophieren. Denn wenn wir das Gefühl haben, dass uns die Zeit ständig fehlt, werden wir auch nie genügend davon haben. Deshalb sollten Sie die für Sie sinnvollen Erfahrungen, Techniken und Tipps filtern. Nutzen Sie Bausteine, aus denen Sie Ihr persönliches und optimales Selbst- und Zeitmanagementsystem aufbauen.
• Setzen Sie Prioritäten
• Planen Sie Ihre Zeit
• Vermeiden Sie Zeitfresser
• Optimieren Sie Ihren Arbeitsalltag
Häufig weiß man nicht, wo man zuerst anfangen soll. Sind erst einmal Aufträge erteilt, sollten viele Dinge gleichzeitig erledigt werden. Jeder will alles sofort, am besten schon vorgestern. Und schon ist der Zeitdruck da und man verzettelt sich in unwichtigen Aktivitäten. Was folgt, ist die Frage, wie und wann soll ich das alles schaffen?
Notizen sind notwendig
Damit Sie sowohl Ihre Arbeit als auch die Zeit optimal organisieren können, sollten Sie Ihre Planungen aufschreiben. Vermerken Sie alles, was Sie erledigen wollen. Termine, Aktivitäten, Telefonate, Korrespondenzen. Sie entlasten Ihr Gedächtnis und konzentrieren sich auf das Wesentliche. Machen Sie das schriftliche zu Ihrem Arbeitsprinzip. Dadurch können Sie später Ihre Aktivitäten besser kontrollieren.
Tagespläne verwenden
Wer seine Ziele erläutert, behält in der Hektik den Überblick und setzt auch unter grö ...