Die Initiative EnergieEffizienz der Deutschen Energie-Agentur (dena) kooperiert mit den Elektrofachmärkten Media Markt und Saturn. Im Rahmen dieser bundesweiten Aktion sollen Kunden in den Fachmärkten über die Vorteile energieeffizienter Haushaltsgeräte informiert werden. Die Initiative bietet deshalb den Kunden von Media Markt und Saturn im Rahmen dieser Zusammenarbeit Informationsmaterialien und persönliche Beratungsgespräche zum Kauf und zur stromeffizienten Nutzung der so genannten Weißen Ware . Auf Haushaltsgeräte ließen sich bis zu 45 Prozent des Gesamtstromverbrauchs in einem Haushalt verteilen. Viele neue Haushaltsgeräte seien in den letzten Jahren energieeffizienter geworden und daher die Einsparmöglichkeiten oft erheblich. Ob das den Fachmärkten auch gleichzeitig die erhofften Gewinne bringt, bleibt abzuwarten. Aber die sind ja bekanntlich nicht blöd.
https://www.dena.de/themen-projekte/energieeffizienz/private-haushalte/