„Pressearbeit? Wir schalten doch schon genug Werbung.“ Das hört man häufig von Inhabern kleiner und mittelständischer Handwerksbetriebe oder Büros. Pressearbeit wird oft mit Werbung gleichgesetzt – ein weit verbreiteter Irrtum, der vielen Unternehmen von vornherein einen kostengünstigen und effizienten Weg verbaut, potenzielle Kunden auf sich aufmerksam zu machen. Unter Presse- oder allgemeiner: Medienarbeit versteht man die regelmäßige Bereitstellung von Informationen für Druckmedien wie Tageszeitungen, Wochen- oder Anzeigenblätter, Stadtmagazine, Fachmagazine oder regionale Radio- und TV-Sender. In der Regel werden die Informationen in Form von Pressemitteilungen (auch Presseinformation oder Pressemeldung genannt) erstellt und an die Medienvertreter versandt. Sie informieren Journalisten bzw. Redaktionen in sachlicher Form über Ereignisse, Veranstaltungen, neue Entwicklungen, Produkte oder Dienstleistungen.
Die Pressearbeit kann andere Marketingaktivitäten begleiten und ergänzen, wie etwa die Anzeigenschaltung und damit deren Wirkung steigern. Gegenüber anderen Marketingwerkzeugen wie etwa Insertionen, haben Pressemeldungen viele Vorteile: sie wirken seriöser und glaubwürdiger, generieren mittel- und langfristig Vertrauen und ein positives Image, steigern nachhaltig den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens – und, last but not least: die Veröffentlichung ist in der Regel kostenfrei. Im günstigsten Fall kann man mit einer einzigen Pressemitteilung in allen wichtigen Regionalmedien vertreten sein.
Anlässe gibt es mehr als genug
Anlässe für Pressemeldungen gibt es viele. Wichtig ist, dass es sich ...