Sich mit wenigen Mitteln erfolgreich der Öffentlichkeit zeigen
Regionale Messen, Energietage, Informationsveranstaltungen, kommunalen Aktionstage und viele andere öffentliche Events bieten sich an, um mit einem Präsentationsstand auf sich – den Energieberater – aufmerksam zu machen. Zum einen dient es als Lobbyarbeit, zum anderen natürlich dazu, neue Kunden zu gewinnen. Dabei soll der Präsentationsstand eine leicht verständliche Informationsplattform sein. Sie muss sowohl den Energieberater stilvoll repräsentieren als auch dem Standbesucher die Inhalte leicht verständlich nahebringen. Mit einem homogenen Auftritt, der Fachkompetenz, die hinter dem Ganzen steckt und einem lockenden Angebot. Damit die Kunden am Stand stehenbleiben, sollte einiges bedacht werden, um einen guten ersten Eindruck zu übermitteln: Eine wichtige Rolle spielt die ansprechende Gestaltung der Informationstafeln, wobei verschiedene Aspekte zu berücksichtigen sind.
Grafisch gut vorbereitet
Der Text, den der Interessierte auf den Ausstellungswänden lesen kann, sollte in so großer Schrift erstellt werden, dass man ihn ohne Probleme aus ca. 1,5 Metern noch gut erkennen kann. Die Überschriften als Orientierung (worum geht es eigentlich?) sollten besonders groß gehalten sein und sich farblich abheben. Beim Fließtext sind grelle Farben und schwer lesbare Schriftarten zu vermeiden. Erfahrungsgemäß sind schnörkellose Schriften wie Arial und Univers am besten zu lesen, wobei auf einem Plakat nicht mehr als zwei Schriftarten eingesetzt werden sollten. Da weniger noch immer mehr ist, darf sich die Textmenge in Grenzen halten und nur das Wesentliche ...