Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Nachhaltiges Bauen nach DGNB

Bislang war die Zertifizierung der Nachhaltigkeit für mich kein Thema. Nachdem ich nun den "Kriterienkatalog Gebäude Neubau" des DGNB mit schlappen 738 Seiten geballter Information „überflogen“ habe, und ich auch nicht ansatzweise verstehe, wie das nachvollzogen werden soll, wird es auch dabei bleiben !!!

Warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht. Das hat mit der Praxis des Bauens nichts mehr zu tun. Wenn der Mensch die Regeln nicht mehr versteht, setzt er sie auch nicht um.

Mittlerweile rechnen wir mit dem Frauenhofner Rechenkern Wärmeschutznachweise nach der DIN 18599, die man nicht mehr nachvollziehen kann, und die kaum noch überprüfbar sind. Mit jedem Update der Programme ändern sich die Ergebnisse und man weiß nicht warum. Und nun noch dies.

Aber vermutlich wird sich wieder eine Software finden, bei der man mit ein paar Mausklicks die Nachhaltigkeit definiert, ohne zu verstehen wieso.

Der Irrsinn nimmt seinen Lauf !!!

Wenn das so weitergeht, werden Sich ( neben mir ) vermutlich noch einige Nachweisberechtigte und Energieberater aus dem Thema Wärmeschutznachweise und Energieberatung im Neubau verabschieden.

 

2 Antworten

Es gibt ja auch Alternativen dazu...

BIRN und NaWoh

BIRN und NaWoh ? Noch 2 Säue, die durchs Dorf getrieben werden. Nein danke !

um zu antworten.