Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Modernisierungsempfehlung ohne Vor-Ort Begehung Verbrauchsausweis

Hallo, wollte mal wissen wie ihr das  so in der Praxis handhabt. 

Stellt ihr Verbrauchsausweise  üblicherweise ohne Vor-Ort Begehung  aus und wenn ja, was führt man für Modernisierungsempfehlungen auf, wenn man das Gebäude nicht im Detail kennt.

1 Antwort

Ich erstelle Verbrauchsausweise ohne Besichtigung nur widerwilling und nach mehr oder weniger intensiver Beratung. In §84 GEG steht auch drin:

"Der Aussteller hat ein bestehendes Gebäude, für das er einen Energieausweis erstellt, vor Ort zu begehen oder sich für eine Beurteilung der energetischen Eigenschaften geeignete Bildaufnahmen des Gebäudes zur Verfügung stellen zu lassen und im Energieausweis Empfehlungen für Maßnahmen zur kosteneffizienten Verbesserung der energetischen Eigenschaften des Gebäudes (Energieeffizienz) in Form von kurz gefassten fachlichen Hinweisen zu geben (Modernisierungsempfehlungen), es sei denn, die fachliche Beurteilung hat ergeben, dass solche Maßnahmen nicht möglich sind. Die Modernisierungsempfehlungen beziehen sich auf Maßnahmen am gesamten Gebäude, an einzelnen Außenbauteilen sowie an Anlagen und Einrichtungen im Sinne dieses Gesetzes."

Das schaffe ich in der Regel ja nur, wenn der Kunde gute Fotos liefert aus denen ich Modernisierungsempfehlungen ableiten kann, oder indem ich mir das anschaue. 

Dadurch wird das bei mir so teuer, dass die meisten darauf verzichten, und sich einen anderen suchen, der das Gesetz biegt

um zu antworten.