Hallo Zusammen,
ich habe bei der BAFA den genehmigten Zuwendungsbescheid verlängern lassen wollen um weitere 24 Monate.
leider wurde dies abgelehnt mit der Begründung das ich die Frist zur Verlängerung nicht ein gehalten habe.
der Zuwendungsbescheid hat noch einen Bewilligungszeitraum bis 18.07.2023.
diese Entscheidung kann ich nicht nachvollziehen.
hat jemand damit Erfahrung.
walter Kirsch
4 Antworten
Hallo,
mir ist auch schon ein iSFP dadurch verlustig gegangen dass ich nur den Verwendungsnachweis unterschrieben hochzuladen vergessen habe. Einspruch eingelegt, vergeblich. Deshalb auch bei iSFP / BAFA-VOB extremst wichtig, auf die Fristen zu achten sonst Tschüssikowski mit dem Zuschuss.
Kann sein dass sie erst recht schauen wenn man ohnehin schon aus der Frist raus ist. Ich finds ne riesen Sauerei. BAFA-VOB sollte grundsätzlich entfristet werden.
Und ich hatte sofort Widerspruch eingelegt und nachträglich den Verwendungsnachweis hochgeladen. Da gibts "Streicher" die womöglich nur dafür da sind zu überwachen wer über die Fristrüber ist und wo sie Bescheide wiiderrufen können und deshalb kann ich nur empfehlen da hinter den Fristen sehr hinterher zu sein. Von Fachkräftemangel jedenfalls wollen die nix wissen, interessiert die nicht warum man es versäumt hat. Interessiert die nicht die Bohne:( Leider.
Ich vermute eher dass der Antrag auf Fristverlängerung zu früh getstellt wurde. Bei der KFW geht das glaub auch erst 6 Wochen vor Ablauf.
Unser altes Problem mit BAFA: Nach Monaten kommt ein Bescheid oder ein Brief (einschicken nur digital, Antwort nur Brief. Versteht auch keiner). Meist ohne nachvollziehbare Begründung oder Erklärung. Nachfragen sind nicht möglich oder dauern wieder Monate. Folglich wird diskutiert, vermutet, eigene Erfahrungen eingebracht. Aber das bringt uns einfach nicht weiter.
Es wird Zeit, dass das BAFA endlich benutzerfreundlich wird, seine eigenen Vorgaben konkretisiert und thematisiert, Fristen wirklich nennt und vieles mehr.
Wir starren in die Luft wie das Kaninchen vor der Schlange BAFA. Und GIH, DEN, dena usw. schweigen.
Normalerweise bitte ich um Fristverlängerung.
Dann wird die Frist um 12 Monate verlängert.
Wahrscheinlich wurde Ihr Antrag abgelehnt, weil Sie gleich 24 Monate mehr wollten.