Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

BEG - EM / Dauer bis zur Auszahlung des Zuschusses an den Antragsteller nach Hochladen der Unterlagen bzw. Verwendungsnachweis

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nachdem die Erneuerung der Fenster und derHaustür bei einem meiner Kunden fertiggestellt ist und ich dem Kunden den technischem Projektnachweis übergeben und die entspr. Dokumenten (Bestätigung über die wahrheitsgemäßen Angaben, Fachunternehmerbescheinigung, Schlußrechnung, Datenblätter zu den neuen Fenster und der neuen Haustür usw.) bei der Bafa hochgeladen habe, fragte mich der Kunde wie lange es denn nach dem Ausfüllen des online-Verwendungsnachweises jetzt dauern würde, bis das Bafa-Bundesamt den Zuschuss für seine zugesagte Einzelmaßnahme überweisen würde. Hat da jemand Erfahrungswerte? 

Gibt es eigentlich mittlerweile einen Vordruck des Bafa-Bundesamtes für die Fachunternehmerbescheinigung? Ich verwende ehrlich gesagt immer noch den 'alten' KfW-Vordruck. Wurde bislang akzeptiert.

Ich habe das auch versucht telefonisch und per mail zu erfragen. Telefonisch ist das Bafa-bundesamt wie immer nicht zu erreichen und der Versand meiner e-mail ist auch schon 5 Wochen her. Antwort bislang --keine--.    

5 Antworten

Hallo,

in einem Gepräch mit dem Bafa erhielt ich die Antwort. Ca. 3 Monate nach Eingang aller Unterlagen.

Meine Frage an dich bei den Fenstern, was meinst du mit Datenblatt für die Fenster? Der U-Wert des Fensters ist doch bezogen auf das Referenzfenster. Der Fensterbauer ermittelt Anhand von Größe, Scheibe, W-Kannte usw den Uw-Wert. Da kann es durchaus sein das ein Fenster mal den erf. Uw-Wert überschreitet. Was bitte gibt es da den für ein Datenblatt?

 

Hallo,

in dem Fall hat mir die Firma Weru eben ein Datenblatt oder auch Bestätigung beigefügt, dass das Referenzfenster der Serie bzw. des Typs der dort eingebauten Fenster einen Uw-Wert von < 0,95 (W/m²*K) hat. Es waren nämlich 2 Fenster aufgrund Ihrer kleinen Größe eigentlich >0,95.

Reicht es entsprechend für die Förderung nach BEG EM den U-Wert des Referenzfensters anzugeben oder muss jedes Fenster einzeln ausgewiesen werden? Mich hat ein Fensterhersteller gefragt, da diese die 0,95 W/m2K für kleine Fenster nicht einhalten können. 

Die Unterlagen der Fensterbauer sind nicht alle gleich. Der Eine bezieht sich auf das Refenzfenster und gibt im Anschluss nur noch Ug und g -wert an. der Andere gibt im Angebot Uw-werte jedes einzelnen Fensters an. Wichtig ist der Refenzwert.

Antwort auf von info@energiebe…

Immer nur Referenzwert des Normfensters. Keiner rechnet doch jedes Fenster extra.

Antwort auf von info@energiebe…

um zu antworten.