Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Hottgenroth Optimus

Sehr geehrte Mitstreiter,

ich habe folgendes Problem mit Hottgenroth und frage ich ob ich vielleicht einfach nur auf dem Schlauch stehe oder ob es wirklich an der Software liegt.

 

Ich habe einen Altbau mit einer Wärmepumpe und würde für diesen gerne einen Hydraulischen Abgleich rechnen. Dazu habe ich mir die Software Optimus der Firma Hottgenroth beschafft. Ich bin davon ausgegangen, dass die Software zum hydraulischen Abgleich von Wärmepumpen geeignet ist weil sie zum einen unter "Software" -> "PV/Wärmepumpen" -> "Wärmepumpe" -> "Optimus" aufgelistet ist und zum anderen bei Optimus selbst "Ein Muss zum hydraulischen Abgleich Inkl. Wärmepumpen-Check!..." in der Beschrebung steht.

Nun kann ich bei Optimus keinen Volumenstrom einstellen was völlig in Ordnung ist weil ich diesen ja als Ergebnis erhalten möchte. Beim Einstellen der Spreizung ist mir aber etwas unklar wie das ganze funktionieren soll: Ich kann eine Vorlauftemperatur eingeben, ich kann aber keine minimale Rücklauftemperatur eingeben sondern nur eine maximale Rücklauftemperatur. 

Vorlauf und maximale Rücklauftemperatur machen doch aber keinen Sinn bei einer Wärmepume, das wäre vielleicht beim Brennwert sinnvoll aber dann wäre die Software ja nicht unter "Wärmepumpe" eingeordnet. Hat jemand Ideen wie ich hier weiter komme?

1 Antwort

Naja das liegt daran, dass du deine Rücklauftemperatur nicht beeinflussen kannst, sondern diese abhängig von der Vorlauftemperatur und den installierten Heizkörpern sowie der Heizlast ist. Die Rücklauftemperatur wird im Optimus an jedem Heizkörper bestimmt und es gibt eine Rücklauftemperatur für das Gesamtsystem. 

Wie soll das funktionieren, wenn du sagst, du möchtest VL 50 °C und mind. 43 °C Rücklauf, wenn dein System das gar nicht hergibt?

Im Endeffekt ist es auch völlig egal, was du bei minimaler oder maximaler Rücklauftemperatur eingibst. Relevant ist die Vorlauftemperatur. Man stellt keine Spreizung ein, sondern eine Vorlauftemperatur.

Wenn du mit fester Vor- und Rücklauftemperatur (also theoretisch rechnen möchtest), dann solltest du das ohne Optimus und mit Excel machen. Dort kannst du deine Spreizung selbst eintragen und damit rechnen. Ansonsten rechnet Optimus den Durchfluss anhand seiner berechneten Temperaturdifferenz an jedem Heizkörper.

um zu antworten.