Guten Abend,
ich habe eine kurze Frage, da ich meinen ersten iSFP erstellt und erläutert habe, will ich nun die Leistung in Rechnung stellen. So wie ich es verstanden habe ist der Verwendungsnachweis von dem Antragsteller im BAFA Portal auszufüllen: Das wäre dann der Kunde, welche Unterlagen werden denn noch benötigt?
Würde mich über eine kurze Rückmeldung bezüglich des Prozessablaufes freuen
Schönen Abend noch
3 Antworten
Hallo zusammen,
würde gerne hier noch kurz einhaken. Habe nun meinen ersten Ifsp abgeschlossen und würde nun dem Kunden die Rechnung stellen.
Habe nun noch bei der Bafa das Formular "Hinweise zur Erstellung von Rechnungen" gelesen. Hier wird noch die Zeile "Eigenanteil des Beratenen" aufgelistet. Muss ich meine Rechnung auch so aufstellen wenn der Beratene mir nun das volle Honorar zahlt und die BAFA dann nur den Zuschuss?
Oder kann ich meine Rechnung ganz einfach mit Pauschalbetrag + Mwst = Rechnungsbetrag austellen?
Viele Grüße
Nein..dann dem Kunden ganz einfach Deinen vollen Betrag ( incl Mwst) in Rechnung stellen.
Ist jetzt einfacher als früher
Hallo,
nach der Übrgabe des iSFP muss von beiden Seiten das Formular "Erklärungen nach Durchführung" ausgefüllt und unterschrieben werden. Das muss der Förderungsempfänger später auf jeden Fall beim Verwendungsnachweis hochladen. (andere Unterlagen nur in Ausnahmefällen)
Das Formular findest du hier unter "Formulare":
https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieberatung/Energieberatung_Wohngebaeude/energieberatung_wohngebaeude_node.html
Wie das mit dem Verwendungsnachweis läuft ist im "Merkblatt zur Verwendungsnachweiserklärung" sehr gut erklärt.
Das Merkblatt findest du unter dem selben Link bei "Publikationen".
Wenn ich einen iSFP abliefere nehme ich die "Erklärungen nach Durchführung" und das "Merkblatt zur Verwendungsnachweiserklärung" immer gleich mit zum Kunden, das vereinfacht das Ganze.