Hallo Kollegen,
ich möchte mal fragen, welche Software ihr für die Nachweise nach BEG-NWG ab 01.07. nutzen werdet. Hier soll ja z.B. ein energetischer Standard nach der Sanierung von mindestens 100 dokumentiert werden. Gibt es da Erfahrungen (kompliziert/einfach/kostenintensiv/etc.)?
Bei Leuchter oder Visionworld sagte man mir, dass diese Software noch nicht existiert, was mich doch sehr verwunderte. Basis sollte ja die 18599 für Nichtwohngebäude sein.
3 Antworten
Mir ist keine Software bekannt, die nach den Richtlinien die ab 01.07.21 gelten schon KfW Nachweise erstellen kann. Schließlich wurden die Bilanzierungsvorschriften für die EE Bilanzierung erst vor wenigen Tagen veröffentlicht.
weiter wird sich zeigen wie schnell (und fehlerfrei) die Software-Hersteller auf das EBS-Prüftool Version 6.0 umrüsten Erstmal wird wahrscheinlich alles von Hand eingegeben werden müssen.....😭
ENVISYS bietet mit dem Förderrechner Pro ein Modul zur Fördergeldberatung an, welches innerhalb der Software EVEBI zum Einsatz kommt.
Dieses Modul erhält die BEG EM / WG / NWG und berücksichtigt die spezifischen Berechnungsvorschriften der KfW.
Hallo, du kannst doch im Prinzip jede Energieberatungssoftware benutzen. Es muss halt nur ein Modul für die Bilanzierung nach DIN V 18599 vorhanden sein. Ich nutze z.B. Dämmwerk und BKI. Wie bei jeder Software muss man sich hier natürlich auch einarbeiten. Eine generelle Aussage, welches Programm besser oder leichter zu bedienen ist würde ich hier ungern machen. Jeder hat andere Vorlieben und auch andere Eisatzzwecke. Die Preise der jeweiligen Software unterscheiden sich natürlich auch etwas. Würde mal mit ca. 1.000€ rechnen. Am besten lädts du dir verschiedene Demoversionen runter und testet die Software.