Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Lüftungskonzept

Hallo zusammen,

ist für euch das Lüftungskonzept teil des iSFPs und mit welcher Software erstellt ihr das Lüftungskonzept. Oder nutzt ihr eine Excel-Eigenbau Lösung?

 

Viele Grüße

Marco

2 Antworten

Zur Berechnung gibt es verschiedene kostenlose Online-Tools von Herstellern (Helios, Maico, Lunos etc.) sowie auch von Fachverbänden wie z.B.  vom Fachverband Gebäude-Klima unter: https://kwl-info.de/online-tool/

Für mich ist das Lüftungskonzept nicht grundlegender Bestandteil des iSFP!Für die Erstellung kann es jedoch bei Änderungen an der Gebäudehülle mit einhergehender erhöhten Dichtigkeit des Gebäudes notwendig sein ,ein Lüftungskonzept zu erstellen. Dieser Hinweis auf ein Lüftungskonzept findet sich dann auch als Forderung im iSFP/der Umsetzungshilfe!

Ich arbeite mit EVEBI, eine Ampel zeigt an, ob ein Lüftungskonzept erforderlich ist, wenn ja biete ich dies dem Kunden an und es wird separat berechnet! Als Teil der energetischen Fachplanung und Baubegleitleistung kann dies dann wiederum gefördert werden.

In der Software ist ein Basisprogramm enthalten, wenn das raumbezogen erstellt werden muss(z.B. für eine raumbezogene Heizlastberechnung für Förderung des Wärmeerzeugers),gibt es ein Modul Lüftungskonzept pro. Voraussetzung ist natürlich, nicht nur die thermische Hülle im Programm einzupflegen, sondern alle Räume und Öffnungen(z.B. Türen).Es können dann Lüftungskonzepte für freie und lüftergeführte Lüftungen erstellt werden.

 

Grüße aus Thüringen

um zu antworten.