Hallo in die Runde, im Rahmen einer Energieberatung wurde ich von einem Kunden auf den ISUM-Dämmstoff aufmerksam gemacht, den ich noch nicht kannte. Dabei handelt es sich um mehrere durch Schaumkunststoff getrennte Lagen Alufolie, insgesamt eine Art Matte mit WLG 024 und einer Dicke von 11 mm. Diese wird vom Anbieter (Produktnamen ISUM closed und ISUM open) als eine Art Wunderwaffe zur Realisierung sehr dünner wirksamer Dämmschichten beworben, wohl durch die IR-Reflexion.
Meiner Meinung nach ist das Produkt bestenfalls eine gute Marketingidee, weil a) hinsichtlich Wärmeleitfähigkeit vergleichbar mit PU/PI, b) sehr teuer bei Realisierung wirksamer Dämmschichtdicken, c) problematisch hinsichtlich Feuchteschutz v. a. bei Innendämmung. Den Effekt der IR-Reflexion innerhalb geschlossener Bauteilaufbauten kann ich auch nicht so wirklich nachvollziehen.
Wie seht ihr das? Gibt es Erfahrungen mit dem Produkt? Oder habe ich etwas übersehen?
Danke und Grüße.
5 Antworten
wie sieht es im der Zulassung aus? Anwendungsbereiche nach Zulassung?
Zulassung findet man hier: https://www.dibt.de/de/service/zulassungsdownload/detail/z-2311-1856
7 mm Stärke, R = 0,48 (m²·K)/W
==> Lamda ca. 0,0146 W/mK
Habe das Produkt von 10 Jahren mal auf einer Messe gesehen. Seit dem nie mehr. Wer bitte schön soll das verarbeiten?
dubios.
Aber Anwendungsgebiete sind mir noch nicht klar. In der Zulassung heißt es dass es vor Staub und Feuchtigkeit zu schützen ist, Stöße mit Aluminiumband abzukleben, Druckstellen mit Wärmedämmung zu ertüchtigen.
Ich kann aus der Praxis berichten:
Bauherr hat darauf bestanden dieses Produkt zu verwenden. Ich habe es abgelehnt. Es besteht keine Förderung für diese Dachdämmung, falls sich das jemand fragt.
Verarbeitung unterirdisch. Aluminiumband klebt nicht, nicht zu vergleichen mit Sika ö.ä.
Material sehr dick, Stöße, Ecken, Anschlüsse an aufgehenden Bauteile und Dachfenster ect. lassen sich nur sehr schlecht ausbilden.
Kann es nach wie vor nicht emfehlen!
Reinster Sondermüll: Alu, Kunststoff, Gewebe Mix mit sehr sehr vielen Schichten!
Nun Lambda von 0.024 bei einer Dicke von 11mm ...kann man sich leicht den U Wert bzw. Widerstand ausrechnen
Das sollte jede Frage beantworten