Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Wie gehts es jetzt weiter mit der konfusen Förderung?

Bekanntermaßen gab es im August eine Frist, bis zu der noch Förderanträge alten Kalibers gestellt werden konnten. Ich habe für einen Hausbesitzer mit drei Objekten drei Förderanträge gestellt. Mit Hinweis auf den obskuren Ausschluß von angeblich unzulässiger Mehrfachförderung wurden zwei abgewiesen. Hat schon jemand die Rechtmäßigkeit dieser Handlungsweise  geprüft? Auch für das Wirtschaftsministerium gibt es Pflicht zur Kontinuität. Hat der GIH Einspruch eingelegt? Die Absagen abwarten und dann neue Anträge stellen scheint derzeit der einzig gangbare Weg.    

2 Antworten

Nun was soll das bringen ?

Die Bedingungen wurden klar bekannt gegeben... alles zwar recht kurzfristig..als es war bekannt, dass nur ein Antrag gestellt werden kann pro Antragsteller

Den zweiten Antrag muss man nicht neu stellen, sondern der wird wohl automatisch nach den neuen Bedingungen gewertet / genehmigt... So jedenfalls kann man das in den Netzwerken lesen zur Zeit 

Die Leute beim BAFA sind wirklich lustig:

Aufgrund der Beschränkung auf 1 Antrag je Antragsteller in der Übergangszeit im August habe ich einen Fall in welchem Herr C. einen BEG EM Antrag für ein Objekt gestellt hat und seine Gattin Frau C. einen weiteren BEG EM Antrag für ein anderes Haus.

Gerade gestern hat der Kunde verwundert angerufen dass beim BAFA die Förderung wegen dem 2. Antrag abgelehnt worden ist.

Ich habe hier doch 2 Antragsteller für 2 Häuser - obgleich beide verheiratet sind handelt es sich doch um 2 juristisch unterschiedliche Personen ?

Anstatt einer technischen Ausbildung benötigt man als Energieberater scheinbar eher ein Jura Studium ?

 

 

um zu antworten.