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Tatsächliche Kosten > Ausgaben laut Antrag

Hallo zusammen,

Ich habe für einen Kunden einen VN für eine EM eingereicht, bei der mehrere einzelne Rechnungen vorliegen. Die Summe aller Rechnungen übersteigt (aufgrund von Änderungen während der Ausführungsphase) letztendlich aber die Summe im Antrag.

Das BAFA hat nun schön die höchste aller Rechnungen im Festsetzungsbescheid weggelassen, obwohl der Kunde ja sogar höhere Kosten hatte, als die die angesetzt waren. Somit ist eher Förderung entgangen.

Ist das wirklich so?

Beispiel: WDVS für 25.000€ beantragt, drei Abschlagsrechnungen zu je 10.000€ eingereicht. Dann wird nicht bei 25k€ sondern bei 20k€ gekappt, weil nur ganze Rechnungen gestrichen werden??

Kann ich dem widersprechen?

Danke euch!

1 Antwort

Wow, das ist ja wirklich interessant. Ich hätte jetzt auch erwartet, dass alle Rechnungen akzeptiert werden und einfach der max. anrechenbare Betrag auf die zugesagte Investsumme gekürzt wird.

Das Vorgehen des BAFA widerspricht dem gesunden Menschenverstand.

 

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