Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

NH Klassifizierung KFW 261

Wer kann mir hier weiterhelfen? Wie erreicht mann den Nachweis/Zertifikat im Bestand. Hottgenroth bilanziert bisher nur auf Neubau mit seiner software ECO-CAD laut Auskunft ist die BEstandssoftware in Entwicklung. Allerdings können ja bei der kfw bereits Förderanträge z.B. BEG 70 NH gestellt werden. Laut Aussage kfw braucht mann als Energieberater keine Qualifizierung, aber wie funktioniert das Ganze. Fortbildungen habe ich bisher auch nur für den Neubau gefunden, hat jemand Erfahrung?

2 Antworten

Moin,

ich hatte mich da auch mal reingelesen und bin ähnlich aufgestellt wie sie.

Soweit ich das verstanden habe steht das NH für eine Nachhaltigkeitszertifizierung nach QNG, also eine "Ebene" über der reinen LCA (die man als Energieberater einfach so machen darf). Für das NH wird also ein akkreditierter Zertifikator bebenötigt, der für ein Siegel akkreditiert ist, das eine Nachhaltigkeitsbetrachtung in der Sanierung vorsieht. Aktuell fällt mir da nur das DGNB ein, das soetwas im Portfolie hat. Tatsächlich ist aber das ganze Regelwerk dazu sehr unausgegoren und der Fördermittelgeber macht es sich recht bequem.

Es gibt eine Förderung von NH, aber das Zertifikat dafür muss praktisch erst noch erfunden werden, was der Bund nicht zu seinen Aufgaben zählt.

Moin ,

ich habe  da  unter Umständen Unterlagen da,   das ist allerdings für  meine Spielwiese  derzeitig noch nicht  

wirklich  sinnvoll  und für  uns EEE   ohne weiteren Abschluss auch nicht machbar.  Der GIH  bietet derzeitig eine 

Weiterbildung zum  SV für nachhaltiges Bauen  an .

Ich vermute aber  mal ... auch für Neubau   Wohnbereich eher  nicht lukrativ , Neubau NWG  dann schon eher. 

Gebäudezertifizierer  gibt es   derzeitig nur 4  ,  DGNB ;    BNK/BiRN ;  NAWoh   und BNB. 

Dort  einfach mal  anfragen. 

MFG  RR

um zu antworten.