Moin, der Zuwendungsbescheid vom BAFA für Einzelmaßnahmen, lässt ja innerhalb eines Monats die Erhöhung der Förderung zu. Hat das schon mal jemand gemacht ? Einfaches Schreiben per upload im Portal oder muss man einen kompl. neuen Antrag einreichen ? In meinem Fall kann es sein, dass die Kosten die Antragssumme um ein paar Tausend Euro übersteigen ( aber immer noch im Limit von 60tsd). BEsten Dank
Grüße aus HH
4 Antworten
Hallo,
habe das schon mehrfach gemacht. Wie bereits gesagt, einfach ein Schreiben per Upload ins Portal stellen. Damit kommt die Uploadbestätigung. Danach blieb es bei mir aber hängen. Als jeweils nach 6 Wochen nichts kam, habe angerufen und nach der Nennung der Vorgangsnummer wurde dann ein schriftlicher Erhöhungsbescheid versendet. Ist anscheinend selten beim BAFA und "stört" den automatisierten Prozess, den Eindruck habe ich.
Hallo Peba,
was hast du denn in dem Schreiben geschrieben?
Z.B?
Hiermit widerspreche ich fristgerecht und bitte um Erhöhung der zu fördernden Moderniesierungskosten auf 60.000€?
Unterschrift und fertig? Als pdf hochgeladen?
Es wäre super wenn du mir da weiterhelfen kannst. Mich verwirrt das System sehr.
Ich beantrage immer den max. förderfähigen Betrag. Weniger abrechnen ist immer möglich, mehr dagegen nicht. Das war schon bei der KfW so. Aber dort war auch eine Erhöhung ohne Probleme von jetzt auf gleich möglich, beim BAFA dauert es Monate.
Gleiches gilt für die Eingabe von Fristverlängerungen. Am besten sofort nach dem Zuwendungsbescheid Abgabefrist verlängern lassen. Gründe gibt es immer genug.
Moin,
ein Schreiben per Upload im Portal ist ausreichend. Du erhältst dann die Uploadbestätigung. Der Status des Antrags wird aber nicht mehr geändert. Er wird also nicht wieder auf "in Bearbeitung" gestellt. Die anschließenden Wochen bleiben also spannend ob die Erhöhung berücksichtigt wird. Ich hatte den Fall jetzt zweimal (einmal Baubegleitung vergessen, einmal Kosten erhöht). Beides hat lange gedauert aber funktioniert. Gefühlt dauert die Bearbeitung von gesonderten Dingen, nochmals länger als die Bearbeitung im Standardverfahren.
Viel Erfolg.