Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Kann mir jemand sagen wie lange es aktuell beim Bafa dauert bis im Programm Energieberatung Wohngebäude (Zuschuss für ISFP) bis eingereichte Anträge geprüft werden?

Bei mir liegen die letzten komplett eingereichten Anträge 3 Monate zurück und es ist mir schon einmal passiert, dass ich bei Nachfrage zu einer konkreten Vorgangsnummer wieder auf Tag null gesetzt wurde, wenn das Prüfdatum der Bafa noch nicht erreicht ist. Die Bafa selbst darf offensichtlich das Datum nicht preisgeben.

14 Antworten

Bei mir wurde gestern ein ISFP genehmigt welcher am 10 März eingereicht wurde

Also gut 4 Monate.... 

Von anderen Kollege höre ich ähnliches....

Vielen Dank für die Rückmeldung! Das ist ja wirklich erschreckend...

Die Erfahrung kann ich leider bestätigen.
Ich habe aber auch festgestellt, dass man das Verfahren durchaus beschleunigen kann:
Ich habe mich bei 3 Projekten, die jeweils ca. 3 Monate lang schon vollständig beim BAFA lagen, mit der VOB über das Kontaktformular an das BAFA gewandt (3x, also jedesmal eine einzelne Anfrage, nur nicht zuviel auf einmal! ;-) und höflich gefragt, warum das so lange dauert, wenn doch an anderer Stelle vom BAFA eine Bearbeitungszeit von etwa einem Monat kommuniziert wird?
Es dauerte daraufhin keine Woche, bis ich für alle drei Projekte die Mitteilung der Bewilligung des Zuschusses bekam und dann binnen weiterer 14 Tage das Geld auf meinem Konto eingetroffen ist.

Gruß

Werner

Hallo Werner,

kannst du mir sagen wo ich das Kontaktformular finde?

ich muss da jetzt auch mal dringend nachfragen ...

 

danke

Holger

Antwort auf von wassermann-ene…

100 Tage ist so i.M. der Trend.

Ich immer noch fertige iSFP´s aus Januar diesen Jahres im Portal, die noch nicht geprüft worden! Also über sechs Monate!

Habe eine Anfrage über das Kontaktformular gestellt und auch recht zeitnah eine Rückmeldung bekommen. Es wurde quasi eins zu eins der Antworttext aus einer Anfrage des GIH der Antwort angehangen. Und tatsächlich wurden zwei iSFP´s geprüft.

Im Energieberater Forum berichten Kollegen laufend von ihren Zeiten 

ISFP momentan so 16 bis 19 Wochen ...also BAFA steht da  bei ca Mitte März ... 

Meine vergangenen 4 Vorgänge dauerten zw. 109-148 Tage, ab dem Zeitpunkt ab dem alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen waren, bis die Auszahlung auf meinem Konto ist. Bekomme im Moment so nach und nach mein Märzgehalt ausgezahlt  :-) 

Ich habe nach über 3 Monaten dem Bafa - wie vom DEN empfohlen - eine Mahnung mit Ankündigung von Verzugszinsen geschickt, weil es sich um rund 10 iSFPs handelte. Am gleichen Tag erhielt ich Antwort und das Geld wurde ausgezahlt.

Wenn ich hier so lese, muss ich mir mal den Frust von der Seele schreiben...
Es tut mir sehr für den Kollegen leid, der bereits 6 Monate auf Prüfung des ISFP und die Auszahlung der Fördermittel wartet. Auch ich warte schon teilweise 4 Monate auf Bezahlung der erstellten ISFP's.
Da möchte ich doch ganz klar festhalten, dass statt Milliarden Steuergelder, für "puplikumswirksame" Maßnahmen auszugeben, mal wichtiger wäre, bereits geleistete Dienste für den Klimaschutz entsprechend zu entlohnen.
Da sollte doch endlich mal das BAFA und dessen Mitarbeiter entsprechend entlastet und das Personal aufgerüstet werden. Schließlich sind wir als Energieberater im größten Einsatz, um die gewünschten Klimaziele der Regierung und gleichermaßen die nachvollziehbaren Wünsche der Bevölkerung zu erreichen. Stattdessen werden Fördermittel gekürzt und wieder mal alles schwer erklärbar geändert. Um das zu verstehen, muss man wohl Politiker sein. Sicherlich müssen alle sparen, auch Regierungen, allerdings nicht auf Kosten derer, die sich wirklich bemühen, um Energiesparmaßnahmen umzusetzen und den Leuten den Nutzen klar zu machen.
Sorry - vielleicht argumentiere ich hier einseitig, aber das ist nur meiner Stimmungslage geschuldet....

Habe am 14.08.2022 die Nachricht zur Auszahlung des Zuschusses  von 2 ISFP-Anträgen die ich am 28.09.2021 und am 16.11.2021 gestellt hatte per Mail bekommen.

Ein Wahnsinn!! - Ganze 11 Monate, bzw. 9 Monate bis da eine Bearbeitung erfolgte.

Was ist los mit Deutschland??

Werner Lutz am 17.08.2022

Bei mir wurden gestern 2 Anträge vom 31. März genehmigt!

Es gibt aber auch Ämter, die arbeiten deutlich schneller:
- Umsatzsteuer wird innerhalb von 4 Tagen nach Meldung vom Finanzamt eingezogen!
- Bescheid über 80€ Bußgeld, wenn die Umsatzsteuer mehr als 10 Tage zu spät gemeldet wird (für Einnahmen
  die mir die BAFA noch gar nicht gezahlt hat)!

Kann man der BAFA auch einen Versäumniszuschlag in Rechnung stellen ;-)

 

Kann mir jemand sagen, wie lange aktuell die Bearbeitungszeit ist?

Die Beiräge hier sind ja alle schon etwas älter, vielleicht gehts ja jetzt schon schneller ???

Ich warte aktuell auf 2 Auszahlungen von ISFP´s, die ich am 10.3.23 eingereicht habe. 

um zu antworten.