Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

iSFP Zuwendungsbescheid

Hallo,

ich warte inzwischen seit 3,5 Monaten auf einen Zuwendungsbescheid für die Energieberatung eines Wohngebäudes. Vom BAFA bekomme ich keine Auskunft, an die Hotline geht Niemand ans Telefon. (Unmöglich)

Kann Jemand sagen, was dort los ist?

So kann man nicht arbeiten, die Zuwendungsbescheid dauern ewig, die Auszahlung der Fördermittel dauert mindestens genausolange und Antworten gibt es vom BAFA nur sporadisch, und dann nur Textbausteine die nicht zufriedenstellend sind... Wie soll das weitergehen???

Jens Zarnack (frustrierter Energieberater)

8 Antworten

Ja  der ISFP ist ein echter Stolperstein in der Energiewende geworden :( 

Hallo Jens,

bei mir dasselbe in grün. Die Auszahlung des isfp hat schon immer ewig gedauert (~3 Monate und teilweise mehr) und jetzt mit dem neuen Antrag zur Beratung (isfp) über BundID warte ich seit Ewigkeiten (2 Monate) auf Rückmeldung zum Antrag bzw. auf mehrere Anträge. Davor hatte man in der Regel innerhalb von zwei Tagen grünes Licht bzw. die Zusage. Ich melde mich auf diese Frage, sobald ich was erhalte.

Bei mir ebenfalls. EBW- Antrag im Mai. Im März eingereicht, bis heute keine Antwort.

Hallo zusammen,
ich wollte mal nachhaken wie bei euch der Stand so ist? Ich habe meinen letzten Ifsp Ende Mai eingereicht und noch immer kein Zuwendungsbescheid bekommen. Sind nun mer 15 Wochen?

Wie schaut das bei euch so aktuell aus? Werden überhaupt Bescheide z.Z. herausgeschickt?

Bei mir ebenfalls. Ich warte immer noch auf die Auszhalung des iSfp-Zuschussanteils seitens des Bafa-Bundesamtes wo der Verwendungsnachweis von mir am  Do. 23.05.2024 eingereicht wurde. Das war gestern vor 16 Wochen.  - Ohne Kommentar -

Okay Auszahlung ist ja nochmal mit Wartezeit verbunden. Mein Kunde wartet nun schon seid Ende Mai auf den Zuwendungsbescheid vom Ifsp. Das ist eigentlich doch kein Aufwand fürs BAFA diesen zu erstellen.
Die erste EM hat der Kunde auch schon begonnen, spätestens nach Fertigstellung der EM sollten wir den Bescheid haben. Auf jeden Fall soll dies noch in diesem Kalenderjahr geschehen.

Ich mache das eigentlich immer so, sobald der Kunde den Zuwendungsbescheid für den Ifsp hat, bekommt er meine Rechnung. Heisst diese Wartezeit danach auf Auszahlung ist dann ein Kundenproblem (hört sich ein wenig blöd an, aber auch wir EEE warten ja lange mit Rechnungstellung bis der Zuwendungsbescheid dann da ist).

Haben Eure Kunden mal im BAFA Portal nach dem Bearbeitungsstatus geschaut? Ich habe jetzt den Fall, dass ein im April beantragter isfp (Eingangsbestätigung liegt vor, Bewilligung noch nicht) nicht mehr aufzufinden ist. Auch unter der ID und der Nummer ist die Auskunft "kein Antrag gefunden". Habe mich jetzt ans BAFA gewendet, nachdem mir inzwischen auch Bewilligungen von Ende August vorliegen und das in diesem Fall langsam so nicht mehr tragbar ist.

Hatte jemand schon mal diesen Fall?

Folgendes zu meinem Stand:

ich habe innerhalb von ca. einer Woche 11 Zuwendungsbescheide erhalten. (ich bin bevollmächtigt worden)

Diese kamen alle gehäuft (innerhalb 2 bis 3 Tagen)

Antragsstellung: ältester ca. 3 Monate, jüngster von ende Juli.

Was Auszahlung angeht:

Heute habe ich erfahren das ein 

Antrag vom: 11.02.2024,

Zuwendungsbescheid vom: 19.04.2024

Verwendungsnachweis eingereicht am: 24.04.2024,
innerhalb der nächsten 10 bis 14 Tage ausgezahlt wird.

 

Grüße
 

um zu antworten.