Hallo zusammen,
ein Kunde von uns hat ein iSfp erstellen lassen Anfang des Jahres. Nun will er leider komplett was anderes machen und möchte von uns einen neuen iSfp haben. Der erste wurde von einem anderen Berater erstellt.
Kann ich den iSfp noch fördern lassen? Ich habe es leider nirgendwo gefunden, wie oft man so einen iSfp machen lassen kann.
Danke
4 Antworten
Warum einen neuen ISFP ??
Was soll der SInn davon sein ?
Solange der Kunde was machen will was im ISFP steht ist das doch gut...
Oder denkt der Kunde er (oder sie) muss den ISFP genauso umsetzte wie er geschrieben ist ?
Er kann natürlich einen neuen ISFP erstellen lassen. Dieser wird dann aber nicht gefördert. Die daraus neu definierten Maßnahmen können dann angewendet werden.
Der iSFP-Bonus greift nur bei einem geförderten Sanierungsfahrplan. Daher hat der Kunde entweder die Wahl z.B. eine primärenergetisch bessere Anlage einzubauen um den 5%-Bonus in Anspruch zu nehmen oder er verzichtet auf den Bonus und setzt die Maßnahmen anders als aufgeführt um.
Hier ein Auszug aus den
8.4.2 Umsetzung einer Maßnahme im Rahmen eines individuellen Sanierungsfahrplans (iSFP)
Ist eine energetische Sanierungsmaßnahme Bestandteil eines im Förderprogramm „Bundesförderung für Energieberatung für Wohngebäude“ geförderten iSFP und wird diese innerhalb eines Zeitraums von maximal 15 Jahren nach Erstellung des iSFP umgesetzt, so erhöht sich der für diese Maßnahme vorgesehene Fördersatz um zusätzliche fünf Prozentpunkte (iSFP-Bonus).
Beste Grüße
Antwort ist zu finden in der Förderrichtlinie beim BAFA.
Textauszug:
Eine erneute Förderung für dasselbe Wohngebäude kann frühestens vier Jahre nach Auszahlung einer zuvor nach dieser Richtlinie oder der Vorgängerrichtlinie erfolgten Förderung beantragt werden, es sei denn, es findet vorher ein Eigentümerwechsel statt.