Hallo zusammen,
ich habe soweit meinen ersten Ifsp fertig und frage mich nun noch wie das genau mit der Wärmebrückenreduzierung gemacht wird.
Ich habe im letzten Maßnahmenpaket das dann auf EH55 kommt, die WB auf Uwb=0,05 W/(m²K) reduziert. Dies habe ich dann in der Maßnahme unter Kurzbeschreibung mit beschrieben. Reicht das nun als Erklärung aus?
Des weiteren Frage ich mich noch die ich später mal für ein anderes Projekt das Smarthome Zeugs mit in den Ifsp packen kann? Auch nur über die Kurzbeschreibungen? Wenn Fenster getauscht werden, sollen elektrische Rolläden dann ebenfalls gleich mitgetauscht werden.
Mir gehts da darum das ich später dann das Smarthome Zeugs auch als extra EM geltend machen kann +5% Ifsp Bonus.
Viele Grüße
6 Antworten
Okay danke für die schnelle Antwort. Ja EH55 wird vom Kunden gewünscht deshalb sind die U-Werte auch entsprechend ausgelegt.
Für das Smarthome Zeugs setzt ihr nichts extra an oder?
Dann noch vielleicht ne kurze Frage zum Upload. Muss hier nur der Sanierungsfahrplan und die Umsetzungshilfe per pdf hochgeladen werden? Oder noch z.B. Grundrisse mit markierter thermischer Hülle und Luftdichtigkeitsebene?
Der ISFP und die Umsetzungshilfe werden nicht hochgeladen, schon gar keine Zeichnungen oder sonstiges. Nur die unterzeichnete Verwendungsnachweis-Erklärung.. Alles andere nur, wenn das BAFA explizit danach fragt.
Wenn es dann eine BEG-EM oder BEG-WG Maßnahme wird, muss in diesem Prozess dann der Sani-fahrplan und die Umsetzungshilfe mit eingereicht werden.
Wo steht denn, dass auch die Umsetzungshilfe auch hochgeladen werden muss? Ich habe das bisher noch nie gemacht und es wurde sie auch noch nicht nachgefordert.
also ich lade beides hoch, wenn ich einen BEG-EM Antragt einreiche. Den Bonus 5% gibt es ja nur für Maßnahmen, die im ISFP aufgeführt sind und das findet sich wohl eher in der "Umsetzungshilfe" und weniger im "Mein Sanierungsfahrplan". Sollte es beim Antrag zu einer vertieften Prüfung kommen ( hahaha), braucht es die Umsetzungshilfe... Aber, ob es explizit gefordert ist, weiß ich auch nicht.
Also nur das ich das ganze nun richtig verstanden habe folgende Schritte sind beim einreichen zu gehen:
- Antragstellung über BAFA Homepage (hat der Kunde bereits gemacht und wir haben nun eine Vorgangsnummer und eine Internet ID
- Abwarten bis der Zuwendungsbescheid kommt.
Nach Zuwendungsbescheid Verwendungsnachweiserklärung zur Bundesförderung für Energieberatung für Wohngebäude über diesen Link hochladen https://fms.bafa.de/BafaFrame/login/wrongCredentials
Frage hierzu Logindaten müsste dann die Vorgangsnummer und die PLZ sein als Passwort oder?
Wenn sonst nichts mehr von der BAFA verlangt wird alles fertig soweit.
Hallo
wichtig ist die Dämmungen nicht zu scharf anzusetzen...Also Wand 0.2 und dach 0.14...fenster vllt 0.9 usw....
Wichtig wegen dem 5 % Bonus
EH 55 muss nicht zwangläufig raus kommen.
Wärmebrücken in der letzten Massnahme setzen und den ganzen Kleinkrams dazu