Springe zum Hauptinhalt Springe zum Hauptmenü Springe zur SiteSearch

Hocheffiziente Brauchwasserwärmepumpen

Hallo zusammen, 

Mein Kunde möchte im Rahmen des Heizungstauschs eine Brauchwasserwärmepumpe einbauen lassen. Lt. Infoblatt über förderfähige Maßnahmen und Leistungen ist der Einbau "hocheffizienter" Brauchwasserwärmepumpen im Rahmen des Heizungstauschs mit förderfähig. In den technische FAQs jedoch steht nur folgendes: 

Mit der Installation eines förderfähigen Wärmeerzeugers sind Brauchwasserwärmepumpen mitförderfähig, sofern sie als Wärmequelle keine Raumluft aus thermisch konditionierten Zonen nutzen. Es bestehen hierbei keine weiteren technischen Mindestanforderungen an die Brauchwasserwärmepumpe. Hiervon abweichend sind Abluftwärmepumpen in Kombination mit Lüftungsanlagen (Kompaktgeräte) nicht im Rahmen der Heizungsförderung, sondern im Rahmen der Förderung von Lüftungsanlagen unter Einhaltung der entsprechenden technischen Mindestanforderungen zu berücksichtigen.

 

Kennt sich jemand mit den notwendigen Anforderungen buw. die Definition von "hocheffizienten" Brauchwasserwärmepumpen aus?

Danke vorab. 

VG, Lilly

3 Antworten

Deine Antwort steht ganz klar in deinem Zitat... keine weiteren technischen Mindestanforderungen...

Viel spannender ist die Frage, welches Heizungssystem soll denn neu eingebaut werden. Wenn das eine LWWP wird, ist eine zusätzliche BWWP eigentlich überflüssig.

Die LWWP kann dann aber kleiner dimensioniert werden und läuft nur noch in der Heizperiode, während die BWWP ganzjährig läuft.

um zu antworten.